public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC-Mitgliedschaft (war: DENIC-Contact-Objects)

Re: [DENICpublic-l] DENIC-Mitgliedschaft (war: DENIC-Contact-Objects)

  • From: Henning Brauer <lists-denic-public-l AT bsws.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC-Mitgliedschaft (war: DENIC-Contact-Objects)
  • Date: Thu, 6 Sep 2001 13:23:16 +0200

On Thu, Sep 06, 2001 at 12:34:04PM +0200, Michael van Elst wrote:

> Das sind die klassischen Anforderungen an jemanden, der Domains delegiert,
> weil dieser auch entsprechend zuverlaessige Nameserver braucht. Es muss
> ja nicht jeder zwei Class-C-Netze hinter dem selben Router verschwenden
> um Stabilitaet vorzutaeuschen.

Ich stimme Dir bei den DNSsen durchaus zu,das hat aber mit multihoming nix
zu tun. Extremfall: ein DNS lokal hinter ner 144k SDSL oder sowas und einen
extern gehoused. Damit kommem einige kleine Hoster sicherlich aus (und wenn
Du die 144k durch ne klassische 2MBit ersetzt hast Du das setup vieler
kleinerer hoster) und das ist zuverlaessiger als ein setup mit drei dnssen
in drei getrennten /24 hinter demselben router. Letzteres erfuellt die
denic-statuten, ersteres nicht.

Wir sind multihomed _und_ haben noch einen dritten DNS offsite, bieten aber
kein Dialin an. Damit erfuellen wir die Aufnahmebedingungen auch nicht wenn
ich mich recht entsinne. (der workaround ist klar: biete einfach offiziell
dialin fuer 30Pf/min ode sowas an und versteck das gut genug auf diener
website damit es kein kunde findet).

Die DNS-diskussion moegt ihr vielleicht auf eine DNS-Liste tragen, und de
kostenlos-kultur-diskussion passt am ehesten auf advocacy@irgedwo, aber
nicht wirklich hier her.

Gruss

Henning

--
* Henning Brauer, hostmaster AT bsws.de, http://www.bsws.de *
* Roedingsmarkt 14, 20459 Hamburg, Germany *