public-l - Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

  • From: "Marcus Rist" <denic AT rm-rf.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz
  • Date: Tue, 30 Jul 2002 19:09:31 +0200

Daniel Roesen wrote To public-l AT denic.de:

> DENIC hat ueberhaupt keine einfache und sichere Moeglichkeit
> herauszufinden, wie divers zwei IPs angebunden sind (ich sag nur
> Anycast etc.). Es werden (wurden?) arbitraere /24 Grenzen in
> gewissen IP-Bereichen gezogen.
>
> ("Wenn die IPs aus dem Bereich x.x.x.x-x.x.x.x sind, duerfen sie
> nich aus dem gleichen .0/24 sein")

Nein, so modern ist das De-NIC nicht. Dort wird noch class-full gedacht.
Ein schoenes Beispiel hierfuer ist Arcor:

domain: arcor-ip.de
descr: Arcor AG & Co.
descr: Koelner Str. 5
descr: D- 65760 Eschborn
descr: Germany
nserver: ns1.arcor-ip.de 145.253.2.11
nserver: ns2.arcor-ip.de 145.253.2.75
nserver: ns3.arcor-ip.de 145.253.2.203
nserver: ns4.arcor-ip.de 145.253.2.139
nserver: ns5.arcor-ip.de 145.253.2.171
status: connect
changed: 20010620 173205
source: DENIC

Das Requirement ist also lediglich das man die Nameserver nicht im
gleichen "Class C" Netz hat. Hat man die Nameserver also zB in den 62/8
oder 80/7 Bloecken des RIPE kann man die Nameserver vermutlich auch aufi
zwei benachbarte IPs ziehen.
Schliesslich kann man ja nicht verlangen das jemand zwei verschiedene
"Class B"-Netze braucht nur um .DE-Domains zu registrieren =)

Andererseits sieht man bei traceroutes zu den Arcor Nameservern sehr
schoen das IP Adressen nicht in unterschiedlichen /24 liegen muessen nur
um raeumlich getrennt zu sein.

-Marcus

--
Marcus Rist <marcus AT ri.st>

Don't hit a man when he's down -- kick him; it's easier.