public-l - Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC

Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC

  • From: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • To: Besim Karadeniz <besim AT karadeniz.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC
  • Date: Fri, 18 Jul 2003 10:29:28 +0200

Guten Morgen,

On 17.07.2003 19:35 Besim Karadeniz <besim AT karadeniz.de> wrote:

> In der Tat. Wobei Frankreich ein eher schlechtes Beispiel ist,
> Frankreich krankt generell an seiner Bürokratie.

Wohingegen Deutschland ja bekanntermaßen an seiner Bürokratie gesundet? ;)

Der

> Ich werde ihn einfach auf den Punkt III der
> DENIC-Registrierungsrichtlinien hinweisen.

Eigentlich sollte es doch nicht so schwer zu verstehen sein, daß es einen
Unterschied gibt zwischen dem Vertragspartner des Domaininhabers (DENIC)
uns seinem vorrangigen Ansprechpartner (dem Provider). Ich finde es immer
wieder erstaunlich, daß manche Provider, solange alles glatt läuft, dem
Domaininhaber am liebsten gar nicht sagen würden, daß es DENIC überhaupt
gibt, und daß sie, sobald ein kleines Problem auftaucht, sich sogleich
zurücklehnen und rufen: "Ich habe damit nichts zu tun, DENIC ist ja der
Vertragspartner!" Im übrigen haben Sie ja mit dem Domaininhaber auch einen
Vertrag, dessen Bestandteil die Verwaltung der Domain ist; wenn ich Ihr
Kunde wäre, würde ich erwarten, daß Sie dieser Vertragspflicht auch
nachkommen anstatt mir zu sagen: "Mach Deinen Dreck doch selber!"

Sie

> Warum unterstellen Sie mir, ich würde mich beständig beschweren, dass
> alles viel zu teuer sei?

Ich unterstelle Ihnen nichts, sondern Sie haben erklärt, Sie wollten nicht
DENIC-Mitglied werden, weil das viel zu teuer sei.

> Bei den RIPE-Dienstleistungen ist es so, dass man in der Regel sehr
> viele RIPE-Dienstleistungen auf einmal benötigt, wenn man z.B. ein
> eigenes Netz braucht.

Sehen Sie, und da haben wir schon den Unterschied zu DENIC.

> Und ja, ich finde, dass alle Beteiligten bei
> diesen Internet-Ressourcen genau gleich viel bezahlen müssen (innerhalb
> der drei Mitgliedschaftsstufen), eine durchaus gerechte Sache, denn
> diese Internet-Ressourcen können nicht einfach eine Handelsware sein wie
> Schrauben oder Sardinenbüchsen, die man woanders vielleicht billiger
> bekommt als sonstwo.

Gestern haben Sie von "preislichem Chaos" gesprochen, jetzt sagen Sie, es
mißfalle Ihnen, daß man eine Domain "woanders vielleicht billiger bekommt"
- das finde ich alles sehr bemerkenswert. Noch einmal: all dies ist das
Ergebnis von Wettbewerb, und wenn Sie den nicht mögen, ist das zwar in
Ordnung, aber Sie können nicht erwarten, daß DENIC den Wettbewerb beendet,
nur um Sie zufriedenzustellen.

Ja, wie eben Frankreich - siehe oben...

Besten Gruß
Stephan Welzel