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public-l - Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

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Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC


Chronological Thread 
  • From: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • To: Besim Karadeniz <besim AT karadeniz.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC
  • Date: Thu, 17 Jul 2003 18:09:13 +0200






Hi again,

On 17.07.2003 17:47 Besim Karadeniz <besim AT karadeniz.de> wrote:
>
> > Von NSI war doch gar nicht die Rede... Was ich lediglich sagen wollte,
ist
> > dies: Wenn man DENIC für alles verantwortlich machen will, was bei der
> > Domainregistrierung irgendwo irgendwie schiefläuft, dann muß man dafür
> > sein, daß bei der Domainregistrierung außer DENIC niemand beteiligt
ist.
> > Und das hieße eben: es gibt nur noch DENICdirect.
>
> Ich hätte damit kein Problem. Sie?

Ja.

> Viele andere Länder schaffen das mit
> einer zentralen Registrierungsstelle für ihre ccTLD inzwischen auch
> schon und deren DNS- und Verwaltungsqualität ist grundsätzlich nicht
> schlechter, als die der DENIC.

Erstens ist ja auch DENIC eine zentrale Registrierungsstelle, und zweitens
übersehen Sie, daß diese Länder - wie etwa Frankreich - dramatisch
bürokratisch und teuer sind - und deshalb DENIC-ähnliche Systeme in Zukunft
einführen wollen.

> > Sie könnten sagen: "Du, sorry, wir verdienen an diesen albernen Domains
> > sowieso nichts, und deshalb bieten wir eben keine an." Warum denn
nicht?
>
> Weil wir es uns nicht leisten können, mit Scheuklappen durch die Gegend
> zu laufen. Sorry, aber: Mit dem Umstand, dass man als DE-Provider auch
> DE-Domains anbieten muss, um überhaupt wettbewerbsfähig sein zu können,
> funktioniert das Gebilde "DENIC e.G." erst.

Darauf wurde schon geantwortet - glücklicherweise ;p

> Ich werde allerdings beim nächsten größeren KK-Ärger nicht mehr zögern
> und den Kunden unmissverständlich darauf hinweisen, dass bei der
> DE-Domain die DENIC der Vertragspartner ist und er das bitte mit der
> DENIC klären möge.

Kein Problem damit - wenn Sie ihn zugleich darauf hinweisen, daß er dann
erst 'mal DENICdirect-Kunde werden muß. Denn das ist die Grundregel: Der
Kunde kann sich aussuchen, was er will: zu einem Provider gehen; dann muß
er aber die Domainverwaltung auch (vorrangig) über diesen Provider
abwickeln - oder zu DENICdirect gehen; dann kann er DENIC unmittelbar so
sehr in Anspruch nehmen, wie es ihm Spaß macht.

> > Das ist leicht zu erklären mit dem ganz unterschiedlichen Aufwand - und
> > nach meinem Eindruck versteht das auch jeder.
>
> Sagen wir so: Ich würde als DENIC-Genosse natürlich auch der
> Genossenschaft den Marsch blasen, wenn sie die einzige Ware, die sie
> alle verwalten, zu günstigeren Preisen verkauft, als die Genossen
> selbst. Ganz so blöde müssen wir uns alle nicht halten. ;-)

Ich habe den Unterschied erklärt und glaube, diese Erklärung ist hier auch
verstanden worden.

> > Was Sie "preisliches Chaos" nennen, bezeichnen andere als das Resultat
> > freien Wettbewerbs ;p
>
> Ich will den Architekten des Systems ja auch nicht den Ruhm wegnehmen,
> den sie für die erstklassige Ausgestaltung und Absicherung des ganzen
> Konstrukts verdienen. ;-)

Gut. Es ist nämlich in der Tat eine Leistung, in einem Bereich, der aus
technischen Gründen eine zentrale Einrichtung wie DENIC erfordert, tadellos
funktionierenden Wettbewerb geschaffen zu haben.

> > Aha! Es ist ja in Ordnung, wenn Sie die Kosten und den Aufwand scheuen
-
> > aber es ist Ihre freie Entscheidung, und naturgemäß müssen Sie dann
auch
> > mit den Folgen dieser Entscheidung leben. Sie können sich doch nicht
> > ernsthaft gegen die DENIC-Mitgliedschaft entscheiden, um Kosten zu
sparen,
> > und sich dann darüber beklagen, daß Ihre Situation sich von denen
> > unterscheidet, die diese Kosten nicht scheuen und DENIC-Mitglieder
geworden
> > sind.
>
> Aha. Sprich: Der Provider kann es als DENIC-Mitglied besser und billiger
> bekommen, wenn er einen größeren Batzen Geld investiert und dafür erst
> einmal nichts bekommt, sondern sich das erst rechnet, wenn er einige
> hundert Domains hat. Bis dahin hat er immerhin das tolle Gefühl, ein
> DENIC-Genosse zu sein.

Verstehe ich nicht, ist aber auch egal. Auch das ist nämlich schon von
jemand anderem erklärt worden: Sie müssen sich einfach entscheiden, was Sie
wollen (oder auch: was Sie glauben, sich leisten zu können), und dann mit
den Folgen leben.

> So schräg bringt es noch nicht mal das RIPE, da gibt es für den
> Jahresbeitrag immerhin schon die meisten Dienstleistungen. ;-)

Und das finden Sie besser als nur für die Leistungen zu bezahlen, die Sie
auch wirklich in Anspruch nehmen? Wie paßt denn das zu Ihrer beständigen
Beschwerde, es sei sowieso alles viel zu teuer?

> > Machen Sie doch 'mal einen Vorschlag!
>
> Haben Sie bereits in meinen Postings lesen können.

Sagen Sie mir wann? Dann könnte ich es nachlesen.

Beste Grüße
Stephan Welzel






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