public-l - Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC

Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC

  • From: Besim Karadeniz <besim AT karadeniz.de>
  • To: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC
  • Date: Thu, 17 Jul 2003 19:35:48 +0200

Hi,

Stephan Welzel/Denic schrieb:

> Erstens ist ja auch DENIC eine zentrale Registrierungsstelle, und
> zweitens übersehen Sie, daß diese Länder - wie etwa Frankreich -
> dramatisch bürokratisch und teuer sind - und deshalb DENIC-ähnliche
> Systeme in Zukunft einführen wollen.

In der Tat. Wobei Frankreich ein eher schlechtes Beispiel ist,
Frankreich krankt generell an seiner Bürokratie.

> Kein Problem damit - wenn Sie ihn zugleich darauf hinweisen, daß er dann
> erst 'mal DENICdirect-Kunde werden muß. Denn das ist die Grundregel: Der
> Kunde kann sich aussuchen, was er will: zu einem Provider gehen; dann muß
> er aber die Domainverwaltung auch (vorrangig) über diesen Provider
> abwickeln - oder zu DENICdirect gehen; dann kann er DENIC unmittelbar so
> sehr in Anspruch nehmen, wie es ihm Spaß macht.

Ich werde ihn einfach auf den Punkt III der
DENIC-Registrierungsrichtlinien hinweisen.

> Und das finden Sie besser als nur für die Leistungen zu bezahlen, die Sie
> auch wirklich in Anspruch nehmen? Wie paßt denn das zu Ihrer beständigen
> Beschwerde, es sei sowieso alles viel zu teuer?

Warum unterstellen Sie mir, ich würde mich beständig beschweren, dass
alles viel zu teuer sei? Mir geht es primär nicht um den Preis, mir geht
es primär um die Rechteverteilung und die Moral der G'schicht'. Über den
Preis kann man nur reden, wenn alle Karten auf dem Tisch liegen, das tut
es nicht.

Bei den RIPE-Dienstleistungen ist es so, dass man in der Regel sehr
viele RIPE-Dienstleistungen auf einmal benötigt, wenn man z.B. ein
eigenes Netz braucht. Und ja, ich finde, dass alle Beteiligten bei
diesen Internet-Ressourcen genau gleich viel bezahlen müssen (innerhalb
der drei Mitgliedschaftsstufen), eine durchaus gerechte Sache, denn
diese Internet-Ressourcen können nicht einfach eine Handelsware sein wie
Schrauben oder Sardinenbüchsen, die man woanders vielleicht billiger
bekommt als sonstwo.

Deshalb kann eine zukünftige DENIC durchaus meiner Meinung nach so
aussehen, dass es eine zentrale Vergabestelle gibt, die nicht nur auf
einer Website tief versteckt angibt, dass sie Vertragspartner mit dem
Domaininhaber sei und nur im Ernstfall darauf pocht, sondern dies direkt
ist, weil sie jeder dort zu vergleichbaren Preisen registrieren kann und
derjenige meinetwegen auch ein lustig buntes Zertifikat von der DENIC
zum Aufhängen zugeschickt bekommt. Es gibt keine DENIC-Mitglieder, die
über ihre bei sich verwalteten Domains somit nicht mehr regieren können,
wie sie es gern hätten und die DENIC ist dann tatsächlich die zentrale
Adresse, wenn es Domainschwierigkeiten gibt. Machen andere Registrare
auf der ganzen Welt genauso, teilweise sogar gut.

Grüße,
Besim

--
Besim at Karadeniz dot de >> Pforzheim/GER >> PGP (RSA 3072) 0xC3251240
netplanet - Verstehen Sie mal das Internet! - http://www.netplanet.org/