public-l AT list.denic.de
Subject: Public DENIC mailinglist
List archive
- From: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
- To: public-l AT denic.de
- Subject: Re: Re: Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC
- Date: Thu, 17 Jul 2003 17:01:09 +0200
Noch 'mal hallo,
On 17.07.2003 17:34 nachricht AT acre.de wrote:
>
> zunaechst: es reicht beim absenden der mail einmal zu klicken! Ich
bekomme
> Ihre oftmals doppelt.
Sie bekommen sie doppelt, weil ich sie per "Reply an alle" verschicke, aber
damit wir hier nicht auch noch anfangen, über die richtige Art des Mailens
zu diskutieren, habe ich das diesmal nicht getan...
> > > Einen Loesungsvorschlag habe ich eigentlich in Ihrer Mail nicht
> >gesehen?????
> >
> >Dann haben Sie ihn übersehen, er war aber da: "Wenn der Domaininhaber
> >existiert, hat der Kunde Pech gehabt, und zwar, noch einmal, weil er
sich
> >dummerweise selbst einen unseriösen Provider ausgesucht hat. Wenn der
> >Domaininhaber nicht existiert und der Kunde das nachweisen kann, mag er
> >sich an DENIC wenden, und DENIC wird ggf. wegen unzutreffender Daten
> >eingreifen."
>
> Ich hatte ganz klar geschrieben: Der Provider ist nicht aufzufinden -
aber
> nicht dass er nicht existiert!
> War also kein Ansatz einer Loesung, ausser "Pech gehabt".
Wenn der Provider existiert und unter der bei DENIC registrierten Anschrift
erreichbar ist, dann heißt die Lösung in der Tat "Pech gehabt" bzw. "leider
den falschen Provider ausgesucht", ja. So hatte ich es ja auch geschrieben.
> Was passiert denn wenn ein Domaininhaber nicht mehr aufzufinden ist?
Wenn die Daten, die bei DENIC registriert sind, sich als falsch erweisen,
soll insbesondere heißen: wenn Zustellungen unter dieser Anwschrift nicht
möglich sind, dann ist jeder, dem das auffällt, eingeladen, sich an DENIC
zu wenden. DENIC geht der Sache dann nach, und entweder werden am Ende
korrekte Daten geliefert, oder die Domain wird gelöscht.
> >Darüber hinaus wäre zu prüfen, ob der Provider den Vertrag mit dem
Kunden
> >verletzt hat.
>
> Das ist nun wieder das Problem mit der Monopolstellung und mit der
Praxis.
Diese Bemerkung verstehe ich nicht.
> Frau X hat natuerlich schon gehoert dass es EINE Registrierungstelle,
also
> kann sie ja nur da registrieren!
> Und Vertrag:
> He Du musst mit Deinem Angebot doch mal ins Internet - wegen Tourismus
und
> so...
> Ich registriere dir die Domain, doch kein Problem.....
Ich fürchte, das ist wirklich das Problem von Frau X. Wenn ich mir von
einem dubiosen Hehler einen gestohlenen Mercedes aufsschwatzen lasse, weil
ich denke: "Naja, ist ja ein Mercedes, da steht also DaimlerChrysler
dahinter", dann ist das sicher nicht das Problem von DaimlerChrysler.
> Ist der Vertrag nun verletzt oder nicht?
Das hängt davon ab, wie der Vertrag ausgestaltet ist.
> Sollte Frau X wegen 20 oder 30
> Euro einen Anwalt einschalten oder eine Detektei beauftragen?
Das ist die freie Entscheidung von Frau X.
> >DENIC verlangt das von den DENIC-Mitgliedern, weil DENIC auf die Einfluß
> >nehmen kann. Von anderen Providern hingegen kann DENIC selbst es weder
> >verlangen, noch kann DENIC selbst es durchsetzen.
>
> Dann muss DENIC seinen Mitgliedern mehr auf die Finger klopfen, dass die
> darauf achten, dass deren Vermittler das gleiche tun. Oder wie kommt denn
> sonst der Vertrag zwischen DENIC und jemandem zustande, der Kunde eines
> Vermittler geworden ist????
Der kommt durch die Registrierung der Domain zustande.
Im übrigen haben Sie recht, soweit sie sich auf die Domainregistrierung und
-verwaltung beziehen, nicht hingegen
können Sie erwarten, daß DENIC oder die DENIC-Mitglieder generell das
Geschäftsgebahren von Nichtmitgliedern überwachen.
> > > Und der Hinweis auf Dritte die DENIC nicht einmal kennt ist ja wohl
ganz
> > > daneben. Ich wette sie kennen 99 % Ihrer "Vertragspoartner" nicht
> >
> >Wenn Sie damit die Domaininhaber meinen, dann kennt DENIC 100%, wie Sie
> >selbst der Whois-Abfrage entnehmen können.
> >Aber naturgemäß weiß DENIC nicht, wer alles Domainregistrierungen
anbietet,
> >und deshalb kann man DENIC für diese Leute auch nicht verantwortlich
> >machen.
>
> Wenn Sie mit kennen die reinen Daten meinen haben Sie sicherlich recht.
Naja, es geht ja nicht darum, ob DENIC mit jedem persönlich befreundet ist
;p
> Dann kennen Sie natuerlich auch Leute die es garnicht gibt :-) ?
Wenn es jemanden nicht gibt, wird die Domain gelöscht - ganz einfach.
> Aber sie bestehen doch nun mal aus Mitgliedern, die bei Ihnen
registrieren
> duerfen und die Geschicke der DENIC lenken? Und jeder ist ja nun irgendwo
> vertraglich verpflichtet.
> Dann ist es ja ganz einfach: Sie verlangen von Ihrem Mitglied ueber das
die
> Registrierung gelaufen ist Rechenschaft ueber die ordnungsgemaesse
> Registrierung, z.B. Das die Info ueber den Vertragspartnerschaft bis an
den
> Endkunden weitergegeben wurde. Der muss dann auch wieder das von seinem
> Registranten verlangen und irgendwann sind wir dann bei dem Gauner der
sich
> dort eingetragen hat.
> Ist doch ganz einfach - oder?
Sie übersehen, daß es in Ihrem Fall zu einer Registrierung ja gar nicht
gekommen ist.
> Es kann doch wohl nicht sein, dass man das alles ueber einen
> Gerichtsprozess machen muss?
>
> Dann kommt natuerlich noch das Problem, dass die Domain eines
> "Fremden" auf Ihre Webseite zeigt, die nicht mehr aktuell ist und fuer
die
> sie auch keine Zugangsdaten hat (um Ihren Argumenten vorzubeugen: weil
sie
> keine Ahnung davon hat, wie so etwas funktioniert).
>
> Braucht man da eine einstweilige Verfuegung um zu verhindern, dass die
> (eigentlich eigene) Domain weiterhin auf die nicht aktuellen Daten der
> eigenen Webseite verweist?
> Oder wie kann man das regeln? (Aenderung der Nameserver auf aktuelle
Seiten)
Das regelt man mit dem Provider, den man sich selbst ausgesucht und mit dem
man einen Vertrag über diese Website hat - wenn es im Guten nicht geht,
auch mit Hilfe eines Gerichts.
> > > Wir sprechen hier nicht von professionellen Internet-Surfern, sondern
von
> > > Frau X, die Sonntags mal ins Internet geht und schon davon gehoert
hat,
> > > dass man mit einem Internet-Auftritt ein Autos mehr vermieten kann.
> > > Und bei der liegen Sie vollkommen daneben.
> >
> >Wenn Frau X so naiv ist und aufgrund falscher Vorstellungen den
erstbesten
> >Provider beauftragt, dann ist das zunächst 'mal ihr Problem, tut mir
leid.
> >Noch einmal: Wenn Sie das verhindern wollen, gibt es nur eine Lösung:
Kein
> >Provider darf mehr Domainregistrierungen vornehmen, und es geht alles
nur
> >noch über DENICdirect. Ist es das, was Sie wollen?
>
> Wenn ich dass Frau X sage wird sie sicherlich erfreut sein
Ja, unglücklicherweise wollen viele Leute für ihre eigenen Versäumnisse
lieber Dritte verantwortlich machen und hören es nicht gern, wenn ihnen
jemand sagt, daß es sich um ihre eigenen Versäumnisse handelt.
> Ich denke als Monopolist
Ich hab's auf dieser Liste schon oft erklärt: DENIC ist _kein_ Monopol.
> haben Sie auch eine gewisse Verantwortung, gerade
> dem "schwachen" Kunden gegenueber, den Sie ja gerne als Vertragspartner
> haetten. Und nicht nur einfach zu sagen: " Pech gehabt "
In der Tat: DENIC trägt Verantwortung gegenüber den Domaininhabern - aber
eben nicht gegenüber Leuten, die aufgrund eigener Versäumnisse gar nicht
Domaininhaber geworden sind. Und diese Verantwortung gegenüber den
Domaininhabern nimmt DENIC auch tatsächlich wahr.
Besten Gruß
Stephan Welzel
- Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, (continued)
- Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, weigelt, 07/17/2003
- Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, nachricht, 07/17/2003
- Re: Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, Stephan Welzel/Denic, 07/17/2003
- Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, Stephan Welzel/Denic, 07/17/2003
- Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, Stephan Welzel/Denic, 07/17/2003
- Re: Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, nachricht, 07/17/2003
- Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, weigelt, 07/17/2003
- Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, info, 07/17/2003
- Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, Olaf Jacobi, 07/17/2003
- Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, weigelt, 07/17/2003
- Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, Olaf Jacobi, 07/17/2003
- Re: Re: Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, Stephan Welzel/Denic, 07/17/2003
- Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, Markus Grundmann, 07/17/2003
- Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, Stephan Welzel/Denic, 07/17/2003
- Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, Besim Karadeniz, 07/17/2003
- Re: Re: [DENICpublic-l] Vertragspartner DENIC, Stephan Welzel/Denic, 07/18/2003
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