public-l - Re: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains

Re: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains

  • From: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • To: rbabel AT babylon.pfm-mainz.de (Ralph Babel)
  • Cc: owner-public-l AT denic.de, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains
  • Date: Thu, 7 Dec 2006 03:52:57 +0100

Guten Abend,

> Wie das DENIC vorgeht, wenn die sich dem reaktionslos
> verstrichenen Transit anschließende DENICdirect-Rechnung
> nicht bezahlt wird, ist mir bekannt. Das erledigt das
> Problem zwar de facto, ändert aber nichts daran, daß
> aufgrund des schwebend unwirksamen Vertrags mit einem
> Minderjährigen de jure ohnehin nichts zu holen gewesen wäre.

Das Beste ist, daß es auch darauf nicht ankommt.

> Kein Zweifel: Die eigene aussichtslose Rechtsposition
> gegen all die minderjährigen Freecity-Domain-Inhaber und
> ihre irritierten Eltern nicht weiter zu verfolgen ist
> effizienter, als sich Präzedenzurteile einzufangen.

Und auch hier gilt: Das Beste ist, daß es darauf nicht ankommt. Sie
übersehen, daß DENIC von vornherein gar nicht daran interessiert ist,
gegenüber Domaininhabern "Rechtspositionen" durchzusetzen, und daß DENIC
genau deshalb das ganze Domainverwaltungssystem so gestaltet hat, daß zur
Durchsetzung von "Rechtspositionen" auch kein Anlaß besteht. Soll heißen:
Bei DENICdirect wird Vorkasse verlangt, und wenn die nicht geleistet wird,
dann gibt es eben keine Domain und damit keine DENIC-Leistung (mehr), so
daß DENIC auch keine Gegenleistung (mehr) benötigt.

> Viel Spaß noch in Sao Paulo!

Besten Dank
Stephan Welzel