public-l - [public-l] nochmal: KKs ohne Einverstaendnis des Domaininhabers?

[public-l] nochmal: KKs ohne Einverstaendnis des Domaininhabers?

  • From: Daniel Neuhaus <denic.de AT dnid.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [public-l] nochmal: KKs ohne Einverstaendnis des Domaininhabers?
  • Date: Wed, 31 Jan 2001 15:57:59 +0100

Hallo!

Am 24.01. habe ich eine Anfrage zu der im Betreff genannten
Thematik gestellt. Zusammengefasst ging es darum, ob Reseller
bei einem Wechsel des De-Nic-Mitglieds (i.d.R. als eine
Massen-KK) für alle Kundendomains Einverständniserklärungen
der Kunden einholen müssen.

Leider ist bisher keine Antwort in der Liste erschienen. Ich
habe allerdings mehr als 15 Anfragen zu dieser Thematik an
meine eigene E-Mail-Adresse erhalten die ich im folgenden
zusammenfassen möchte, da das Problem offenbar viele Personen
beschäftigt.

Von einem De-Nic-Mitglied erhielt ich die Auskunft, dass eine
solche Einverständnis von jedem Domaininhaber eingeholt werden
muss. Diese Auskunft habe ich übrigens auch von meinem eigenen
De-Nic-Mitglied und zwei meiner Core-Mitglieder auf separate
Anfrage erhalten.

Von zwei Resellern erhielt ich die Auskunft, dass diese
bereits erfolgreich Domains ohne Kunden-Einverständnis
transferiert haben (übrigens auch CNO-Domains). Als Tip wurde
genannt, bei den entsprechenden Faxen anzugeben, dass die
Domains beim selben Provider/Reseller bleiben und sich deshalb
für die Kunden keine Nachteile ergeben.

Die restlichen Antworten waren Anfragen, ob ich inzwischen
etwas herausgefunden habe, weil man vor der selben Problematik
steht und bisher keine Auskünfte erhalten hat ;-)

Es wäre doch einmal interessant, ein offizielles Statement der
De-Nic zu erhalten.

mit freundlichen Grüßen
Daniel Neuhaus