public-l - [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

[DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

  • From: "Peter Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c
  • Date: Thu, 27 Dec 2001 16:55:25 +0100

Hallo,

ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Mail waehrend der Ferien ... aber
es geht nicht um das vorherige admin-c Thema, sondern um etwas
anderes.

Was ich zur Diskussion freigeben wollte: Inwiefern ist der Admin-c
rechtlicher Eigentuemer der Domain, inwiefern ist er es nicht?
Inwiefern ist es verwerflich, wenn sich ein Provider selbst als admin-
c eintraegt? Nachdem, was ich bisher aus der Presse wie c't und
Konsorten gelesen habe, wird es gemeinhin als negatives Vorgehen
angesehen, oder?

Ich hatte naemlich zufaellig bemerkt, dass ein Ex-Kunde, der zu einem
neuen Anbieter gewechselt war, nicht mehr als admin-c bei seiner
Domain eingetragen war. Ich habe dem Ex-Kunden folgende Mail
geschickt, weil ich es doch etwas besorgniserregend fand:

=== 8< Schnipp ===
To: (Ex-Kunde)
Subject: Domaineigentuemer

Hallo Herr -X-,

mir ist gerade aufgefallen, dass die neue Firma (-X-), von der Sie
momentan ihre Webseite betreuen lassen, sich selbst als rechtlicher
Eigentuemer (admin-c) der Domain -X- eingetragen hat. Das
verhindert generell, dass Sie Ihre Domain behalten koennen, wenn
irgendwann noch mal den Anbieter wechseln wollen. Ich empfehle mal
nachzufragen, ob das nicht ein Missverstaendnis ist.

Nur ein gutgemeinter Hinweis Ihres Ex-Webmasters.

=== 8< Schnapp ===

Heute bekam ich folgende, offensichtlich erboste, Mail vom Anbieter
zurueck:

=== 8< Schnipp ===
From: (Neuer Anbieter)
Subject: Re: Domaineigentuemer

Sehr geehrter Herr Backes!

Ich fordere Sie hiermit auf, zukünfitg die Behauptung -X-
-X- habe sich als rechtlicher Eigentümer der Domain "-X-"
bei der DENIC eingetragen, zu unterlassen. Dies entspricht nicht den
Tatsachen. Rechtlicher Eigentümer ist nach DENIC-Richtlinien der
Domaininhaber.

Ein Unternehmen mit falschen Behauptungen bei seinen Kunden
anzuschwärzen
ist nicht nur ruf- sondern auch geschäftsschädigend.

Ich wünsche Ihnen trotzdem ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes
Jahr
2002. Vielleicht nehmen Sie sich als guten Vorsatz vor, sich etwas
mit dem
deutschen Domain-Recht und den Bedingungen der DENIC
auseinanderzusetzen...

Viele Grüße

-X-

=== 8< Schnapp ===

Ich habe http://www.denic.de/doc/DENIC/presse/owner.html gelesen,
welches aussagt, rechtlicher Eigentuemer sei der oder das, was im
Eigentuemerrecord eingetragen ist. Aber faktisch hat in der Praxis
doch nur der admin-c etwas zu sagen? War die Aussage meiner Mail
korrekt? (Gut, ich weiss, strikt gesehen ist der admin-c ist lt.
owner.html nicht Domaineigentuemer, aber ich meine die generelle
Aussage.)

Hab' keine Ahnung, was ich von der Sache halten soll. Ich hab' auch
zufaellig gesehen, dass
der Anbieter bei einer anderen Domain (hab' mir aber auch nur nur
eine andere angeguckt) einen ORG-Record als admin-c einsetzt, und mal
den DENIC-Hostmaster gefragt, was es damit auf sich hat; der fand das
auch recht merkwuerdig.

Wer hat etwas falsch verstanden, ich oder der neue Anbieter?

-- Peter 'Rattacresh' Backes, rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE