public-l - AW: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

AW: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

  • From: "ISP-Team Internetservice" <info AT ispteam.de>
  • To: "Public-L@Denic. De" <public-l AT denic.de>
  • Subject: AW: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c
  • Date: Thu, 27 Dec 2001 17:16:48 +0100

Hallo,

> Was ich zur Diskussion freigeben wollte: Inwiefern ist der Admin-c
> rechtlicher Eigentuemer der Domain, inwiefern ist er es nicht?
> Inwiefern ist es verwerflich, wenn sich ein Provider selbst
> als admin-c eintraegt? Nachdem, was ich bisher aus der Presse wie c't und
> Konsorten gelesen habe, wird es gemeinhin als negatives Vorgehen
> angesehen, oder?

Zeitungen schreiben viel denn Papier ist geduldig :-)

Also Domaininhaber ist IMMER die als Inhaber eingetragene Person. Der Admin-C
ist ein vom Inhaber Bevollmächtigter, der allerdings die gleichen Rechte wie
der Inhaber hat, er kann also auch KKs oder Updates für die Domain starten.
Der Admin-C ist aber nicht der rechtliche Inhaber ! Insofern war Deine Mail
an den neuen Hoster deines Ex-Kunden falsch.

Es gibt z.B. auch Sachverhalte, wo es erforderlich ist, dass der Inhaber
nicht der Admin-C ist, z.B. bei Ausländischen Domaininhabern. Meist wird hier
dann z.B. der Hoster oder ein anderer Beauftragter mit Wohnsitz in
Deutschland eingetragen. (Auch wenn diese Vorschrift IMHO schwachsinn ist.).

Also wie gesagt, der Inhaber ist der rechtliche Inhaber und der Admin-C ist
ein von Inhaber Bevollmächtigter mit ALLEN Rechten.

Gruß
Thomas