public-l - Re[2]: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

Re[2]: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

  • From: "P.B." <denic-public-l AT pb4.de>
  • To: "Peter Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>, public-l AT denic.de
  • Subject: Re[2]: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c
  • Date: Fri, 28 Dec 2001 10:27:20 +0100

Peter <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE> schrieb am 27.12.2001

PB> ist.

PB> Inwiefern?

Ich zitiere "ISP-Team Internetservice" <info AT ispteam.de> aus
diesem Thread:
> Es gibt z.B. auch Sachverhalte, wo es erforderlich ist, dass
> der Inhaber nicht der Admin-C ist, z.B. bei Ausländischen
> Domaininhabern. Meist wird hier dann z.B. der Hoster oder ein
> anderer Beauftragter mit Wohnsitz in Deutschland eingetragen.
> (Auch wenn diese Vorschrift IMHO schwachsinn ist.).

> Also wie gesagt, der Inhaber ist der rechtliche Inhaber und der
> Admin-C ist ein von Inhaber Bevollmächtigter mit ALLEN Rechten.

und zitiere (aus dem Gedaechtnis) das Denic (Stephan Welzel), der
sinngemaess schrieb, treuhaendisch gehaltene Domains seien
zulaessig, dann muesse der Treuhaender, Rechtsanwalt oder Notar
als Admin-C eingetragen werden. Das ergebe sich aus den AGB
(Registrierungsrichtlinie) des Denic.

PB> Genau das ist die Praxis, genau das habe ich gemeint. Auf dem Papier
PB> sieht alles so perfekt aus. Aber wenn es dann tatsaechlich zum Streit
PB> zwischen Provider und Domaineigentuemer kommt, was ja gemeinhin einen
PB> KK und Providerwechsel nach sich zieht, dann wird der Provider, wenn
PB> er skrupellos genug ist (und es gibt sicher 'ne menge schwarzer
PB> Schafe, was die Vergangenheit ja gezeigt hat), alles ausnutzen um
PB> seine Meinung durchzusetzen.

Mir sind mehrere Faelle bekannt, in denen ein Alt-Provider auf
Zahlung von Egal-Was bestand, ehe er einem KK zustimmen wollte.

Vom Versuch eines Eilverfahrens vor der ordentlichen Gerichtsbarkeit
riet in einem Fall ein Anwalt ab ("aussichtlos, die
_Eilbeduerftigkeit_ anerkannt zu bekommen, u.a. weil kein Richter
schnell genug in die Materie eindringen wird")
und ordentliche Verfahren dauern einfach zu lang, wenns schnell
geht, ein gutes Jahr, wenn einer verzoegert, mit Leichtigkeit
weit ueber zwei Jahre, bei Berufung fuenf, Revision acht bis zehn.
Kosten tun sie auch nicht gerade wenig.

Also hilft nur: Zahlen, KK abwarten, dann Anzeige wegen Erpressung,
Rueckfordern auf dem ordentlichen Rechtsweg. Die Anzeige ist
uebrigens auch fast sinnlos: "Sie haben doch freiwillig gezahlt.
Im uebrigen lag ja eine ordentliche Rechnung vor. Sie haetten
die Zahlung veweigern und den Provider vor Gericht ziehen lassen
koennen, das waere doch erstmal weitgehend risikolos fue Sie
gewesen - und oeffentliches interesse liegt auch nicht vor (denn
wir wollen uns ja nicht auf juristisch ungesichertes Terrain
begeben, wir haben ohnehin genug mit der 'normalen' Kriminalitaet
zu tun)" Abgesehen davon, dass es sich immer um Provider kurz vor
dem Bankrott handelte, wo jede Mark nach ein paar Wochen weg ist.

Korrekt, und es geschieht.

--
P.B.- e-mail: <public-l AT denic.de>