public-l - Re: Re: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

Re: Re: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

  • From: "Stephan Welzel/Denic" <welzel AT denic.de>
  • To: "Peter Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c
  • Date: Thu, 27 Dec 2001 18:12:18 +0100

Noch einmal guten Abend!

> Ich hab' mal bei Google nach 'admin-c Domaineigentuemer' gesucht, und
> ich glaube die Falschdarstellung des admin-c als Domaineigentuemer
> auf sehr vielen Seiten zu diesem Thema entschuldigt etwas diesen
> kleinen Schnitzer.

Diese vielen Seiten gehen wohl teilweise noch immer auf die alten
DENIC-Bedingungen zurück, die in diesem Punkt in der Tat nicht sehr schön
waren. Ich empfehle schon deshalb generell, Informationen zur
Domainregistrierung und deren rechtlichen Aspekten nicht aus zweiter Hand,
sondern direkt auf der DENIC-Website zu beschaffen.

> Ja, das ist die streng juristische Seite. Aber die praktische? Kann
> es nicht zu Reibereien kommen, wenn ich nicht als admin-c eingetragen
> bin?

Im Innenverhältnis ist das natürlich denkbar, wenn auch praktisch äußerst
selten, zumal der Domaininhaber den admin-c ja jederzeit austauschen kann.

> Warum gab es in der Vergangeheit Reibereien? Viele Quellen raten
> einem, strikt darauf zu achten, dass man als admin-c eingetragen ist.

Ich denke, das geht ebenfalls auf die bei manchen noch immer herrschende
Unklarheit über die Rolle des admin-c zurück: Wichtig ist vor allem, daß
der Domaininhaber als solcher eingetragen ist (sonst ist er es nämlich
nicht).

> Welchen Grund hat ein Provider, sich selbst als admin-c einzutragen?
> Und wenn es einen Grund gibt, warum tut es dann trotzdem fast keiner?
> (Der Inhalber war Deutscher.)

Der Domaininhaber entscheidet, wer admin-c sein soll, und wenn der
Domaininhaber sich für den Provider entscheidet, ist dagegen nichts
einzuwenden.

Besten Gruß
Stephan Welzel