public-l - Re: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

Re: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

  • From: "Peter Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c
  • Date: Thu, 27 Dec 2001 18:50:41 +0100

Hallo,

On 27 Dec 2001 at 18:12, Stephan Welzel/Denic wrote:

> Diese vielen Seiten gehen wohl teilweise noch immer auf die alten
> DENIC-Bedingungen zurück, die in diesem Punkt in der Tat nicht sehr schön
> waren. Ich empfehle schon deshalb generell, Informationen zur
> Domainregistrierung und deren rechtlichen Aspekten nicht aus zweiter Hand,
> sondern direkt auf der DENIC-Website zu beschaffen.

Ich hab' gar nicht mitbekommen, dass es da eine Aenderung gab -- seit
wann gibt's da denn die neuen Regeln? Hab' scheinbar beim Wehrdienst
mehr verpasst als ich dachte.

> Ich denke, das geht ebenfalls auf die bei manchen noch immer herrschende
> Unklarheit über die Rolle des admin-c zurück: Wichtig ist vor allem, daß
> der Domaininhaber als solcher eingetragen ist (sonst ist er es nämlich
> nicht).

Gab es schon entsprechende Gerichtsurteile nach den neuen Regeln?

> Im Innenverhältnis ist das natürlich denkbar, wenn auch praktisch
> äußerst selten, zumal der Domaininhaber den admin-c ja jederzeit
> austauschen kann.

Sorry wenn ich frage, aber was ist ein 'Innenverhaeltnis'? (Hab'
nicht allzu grosse Ahnung vom rechtlichen Vokabular.)

> Der Domaininhaber entscheidet, wer admin-c sein soll, und wenn der
> Domaininhaber sich für den Provider entscheidet, ist dagegen nichts
> einzuwenden.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, sollten die paranoiden sich
immer noch selbst als admin-c eintragen lassen, aber fuer Otto Normal-
Webdomainregistrierer besteht mit den neuen Regeln kein Grund mehr,
sich darueber aufzuregen, dass der Provider sich als admin-c
eintraegt, wenn keine anderslautenden Vereinbarungen getroffen
wurden?

-- Peter 'Rattacresh' Backes, rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE