public-l - Re: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

Re: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

  • From: "Peter Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c
  • Date: Thu, 27 Dec 2001 20:54:26 +0100

Hallo,

On 27 Dec 2001 at 19:37, P.B. wrote:

> Nun ja, wenn der Admin-C, der diesen Austausch ja i.d.R. selbst
> durchfuehren muss, nicht loyal ist, dann kann das aber leicht
> eine zeit- und Papieraufwendige Aufgabe werden, v.a. wenn der
> Owner nicht vom Fach ist, und sich erst schlau machen oder einen
> anderen Fachmenschen anheuern muss.

Genau das wollte ich mit meiner Mail an den Ex-Kunden auch aussagen.
Man macht sich vielleicht vorher nicht viele Gedanken, aber wenn sich
Probleme ankuendigen ist man vielleicht froh, wenn man selbst als
admin-c eingetragen ist.

> Das laesst das Denic ja nur eingeschraenkt zu.

Inwiefern?

> Die Regel ist, [...] "tun Sie, was Sie fuer gut und
> richtig halten und behelligen Sie mich nicht mit Details!" ?

> Wetten, da das die grosse Mehrheit ist? Wetten, dass viele von
> denen keine Person mit Ahnung in ihrer Umgebung haben, die als
> Admin-C in Frage kommt, ausser den Genannten ?

Genau das ist die Praxis, genau das habe ich gemeint. Auf dem Papier
sieht alles so perfekt aus. Aber wenn es dann tatsaechlich zum Streit
zwischen Provider und Domaineigentuemer kommt, was ja gemeinhin einen
KK und Providerwechsel nach sich zieht, dann wird der Provider, wenn
er skrupellos genug ist (und es gibt sicher 'ne menge schwarzer
Schafe, was die Vergangenheit ja gezeigt hat), alles ausnutzen um
seine Meinung durchzusetzen.

Z.B. koennte der Provider als admin-c Domains einfach auf sich selbst
umschreiben lassen und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das
zwar eventuell moralisch verwerflich, waere aber rechtlich perfekt in
Ordnung.

-- Peter 'Rattacresh' Backes, rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE