public-l - Re[2]: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

Re[2]: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

  • From: "P.B." <denic-public-l AT pb4.de>
  • To: "Peter Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>, public-l AT denic.de
  • Subject: Re[2]: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c
  • Date: Sat, 29 Dec 2001 00:31:32 +0100

Peter Backes <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE> schrieb am 28.12.2001

PB> Hm, nein, das war genau das, was ich am Anfang zur Diskussion
PB> gestellt hatte. Aber das hier zeigt mir einmal mehr, dass ich nicht
PB> der einzige bin, der (noch?) so ein 'in der Realitaet admin-c ==
PB> Besitzer' im Hinterkopf hat.

Bei beweglichen Sachen kennen die Juristen doch einen Unteschied
zwischen Eigentuemer und Besitzer.

Wenn ich eine Uhr habe, bin ich der Eigentuemer. Leihe ich die
meiner Frau aus, und die laeuft damit herum, ist sie fuer die
Dauer der Leihe Besitzerin, waehrend ich Eigentuemer bleibe.

So denke ich, "Domain Owner" aehnelt "Eigentuemer" und
"Admin-C" aehnelt "Besitzer" aus der juristischen Sprache
ueber nomale Dinge ausserhalb des Cyberspace.

Ich hoffe, das macht die Denke hinter meiner Bemerkung etwas
klarer.

PB> BTW, wenn die Diskussion abgleitet, ist es oft nuetzlich, den Betreff
PB> zu aendern ...

Passt aber doch genau - (-:okay, wieder:-)

--
P.B.- e-mail: <public-l AT denic.de>