public-l - Re: Re[2]: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

Re: Re[2]: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

  • From: "Stephan Welzel/Denic" <welzel AT denic.de>
  • To: "P.B." <denic-public-l AT pb4.de>
  • Cc: public-l AT denic.de, rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE
  • Subject: Re: Re[2]: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c
  • Date: Fri, 28 Dec 2001 11:41:42 +0100

On 28.12.2001 10:27 "P.B." <denic-public-l AT pb4.de> wrote:

> und zitiere (aus dem Gedaechtnis) das Denic (Stephan Welzel), der
> sinngemaess schrieb, treuhaendisch gehaltene Domains seien
> zulaessig, dann muesse der Treuhaender, Rechtsanwalt oder Notar
> als Admin-C eingetragen werden. Das ergebe sich aus den AGB
> (Registrierungsrichtlinie) des Denic.

Das ist falsch und von mir natürlich so auch weder ausdrücklich noch
sinngemäß geschrieben worden. Richtig ist dies: In der Tat kann eine Domain
treuhänderisch gehalten werden; der Treuhänder ist dann jedoch der
Domaininhaber. Also: Herr A möchte eine Domain treuhänderisch durch den
Treuhänder T halten lassen; dann wird T Domaininhaber. Wer admin-c wird,
spielt dabei überhaupt keine Rolle. Und Treuhänder kann im übrigen jeder
sein, nicht nur Rechtsanwälte und Notare.

Stephan Welzel