public-l - Re: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

Re: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c

  • From: "Peter Backes" <rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Rechtliches zum Admin-c
  • Date: Thu, 27 Dec 2001 20:54:26 +0100

N'Abend,

On 27 Dec 2001 at 19:08, Stephan Welzel/Denic wrote:

> Sehen Sie? Weil Sie sich nicht dort informieren, wo's die Informationen aus
> erster Hand gibt, nämlich bei DENIC.

Ich habe ehrlichgesagt nicht etwas falsches aus alten Quellen
genommen, ich habe nur nicht wahrgenommen, dass sich etwas geaendert
hat. Genauer nachgeschaut habe ich erst, als sich erster Widerstand
zeigte.

> Seit Spätsommer/Frühherbst letzten Jahres.

Genau wie ich vermutet hatte. Murphy hat halt mal wieder
zugeschlagen. Vermutlich gab es sogar eine Pressemitteilung?

> Nicht, daß ich wüßte - man braucht aber auch keine, weil die Regeln eben so
> vollkommen glasklar sind.

Scheinbar nicht. Bei einer anderen Domain (Staedtedomain), die einen
KK zu uns hin machen wollte, weigert sich der alte Provider
standhaft, sie auf Antrag des neuen Buergermeisters herauszugeben.
Man verlangt bis heute die Unterschrift des admin-c, dem alten
Buergermeister, der laengst nicht mehr in der Region wohnt. Das zeigt
mir, dass ich nicht der einzige bin, der scheinbar noch gar nicht
richtig realisiert hat, dass sich die Rollen von admin-c/descr-
Eigentuemer geaendert haben.

> Zwischen Inhaber und admin-c.

'Was ist' war die Frage, nicht 'zwischen wem'. Ich kenne die
Bedeutung des Wortes 'Innenverhaeltnis' nicht, ich bin kein Jurist.

> Es kann jeder Domaininhaber ganz nach seinem Belieben über den admin-c
> entscheiden; irgendwelche Empfehlungen für Paranoiker oder andere
> Sondergruppen spricht DENIC nicht aus ;->

Dann frage ich mich, warum kann der admin-c in seiner neuen Rolle
nicht mehrfach vergeben werden? Warum kann ich nur eine Person als
Bevollmaechtigen eintragen? Oder ist das nur ein Relikt?

-- Peter 'Rattacresh' Backes, rtc AT helen.PLASMA.Xg8.DE