public-l - Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme
  • Date: Wed, 24 Jul 2002 09:14:14 +0000 (UTC)
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* Besim Karadeniz wrote:

> Das ist eben die Frage, die eigentlich noch nicht so richtig geklärt
> wurde.

Das ist geklärt. Es steht ja in den vom DENIC beauftragen Gutachten des LDSB
drin, daß es dem Nutzer (in Grenzen) freigestellt werden muß, welche Daten
er veröffentlichen will. Das ist beim DENIC umgesetzt. Es gibt A und B
Personenobjekte.

> Welche rechtliche Grundlage haben die Veröffentlichungen?

Die veröffentlichten Daten fallen unter technisch notwendige Dokumentation.
Das ist in allen Gesetzen zur Veröffentlichung freigegeben.

>Nein, die Frage ist, ob die whois-Daten einer Top-Level-Domain zum
>einwandfreien Betrieb eines Netzwerkes notwendig sind oder nicht.

Du meinst die Daten von SLDs. Ich denke schon. Die Alternative besteht
darin, das DENIC um 300 Auskunftsbearbeiter zu erweitern.

>IP-Adressen eine Ebene tiefer liegen und wirklich notwendige Ressourcen
>im Internet darstellen. Domain-Namen tun dies nicht.

Ich glaube, das dürfte selbst ich nicht einem Richter erklärt bekommen.

>Äpfel und Birnen. :-)

Nein.

>Äpfel und Birnen. :-)

Nein. Nur Deine Begründung aufs Usenet angewendet.

> Das ist fraglich. Beim Telefon sagte man ursprünglich sowas auch, heute
> ist Telefon durchaus eine Gerätschaft, die man als existenziell
> bezeichnen kann.

Es ist nicht notwenig. Er kann eine Third-Level-Domain und virtual-Hosts
nehmen.