public-l - Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme
  • Date: Wed, 24 Jul 2002 08:32:52 +0000 (UTC)
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* Besim Karadeniz wrote:

>Was haben die Brüder von der ICANN und die Internet-Geschichte mit
>gesetzlichen Bedingungen von heute zu tun?

Sie zeigen, wie das Netz bearbeitet werden soll, damit es dauerhaft
funktioniert. Wenn die Gesetzeslage Internet verbietet (man Büssow), dann
ist das reichlich irrelevant. Aber Die Gesetzeslage hat in dem Fall gar
nichts damit zu tun, den nder Datenschutz wurde schon berücksichtigt, die
Veröffentlichung der Daten ist zulässig.

>Der whois-Dienst fing mal an, um es im Terrarium Internet den einigen
>tausend Leuten, die dort herumgurkten, das Nachschauen zu ermöglichen,
>wer eine Domain, eine Hostadresse etc. hatte. Mehr oder weniger gut
>gepflegt, Relikt aus der guten alten Zeit[tm].

Das Relikt gestattet es, Probleme zu beheben. Wenn das nicht mehr gewüscht
wird, dann bitte ich:
a) um ein neues Netz für die Leute, die kommunizieren wollen.
b) die Damen und Herren Zuspätkommer, sich ihr eigenes Netz zu basteln.
Punkt b ziehe ich vor.

>Heute ist der whois-Dienst eine qualitativ gute und äußerst interessante,
>öffentliche Sammlung von allen Leuten, die sich näher mit dem Thema
>Internet beschäftigen und eine Domain besitzen

Richtig. Es listet die Ansprechparnter für Probleme mit den grundlegenden
Elementen des Internet auf.

>und es ist nicht erst einmal aufgetreten, dass whois-Daten für
>Marketing-Aktionen, schnelle Abmahnungen, kurz eingeworfene Strafanzeigen
>etc. mißbraucht wurden.

Das ist mit der Impressumspflicht nach wie vor möglich. Der Whois-Dienst ist
jedoch trotzdem weiterhin notwenig und nützlich. Nur, weil er ab und zu
mißbraucht wird, muß man ihn nicht abschalten. Oder will jemand jetzt auch
die Transatlanikleitungen kappen, weil man da Rotten.Com erreichen kann?
(Derjenige sollte aber nicht Büssow heißen.)

>Nicht unbedingt alles beim DENIC passiert, aber es ist vermutlich kein
>Zufall, daß meine damals bei Network Solutions eingetragenen Mailadressen
>heute die Adressen mit dem meisten Spam-Aufkommen sind.

Bei mir sind es die Usenetadressen. Schalten wir nun die Newsserver aus?

>Ich wage mal zu behaupten, dass der whois-Dienst, so wie wir ihn heute aus
>der DNS-Welt kennen, ein Auslaufmodell sein wird,

Hoffentlich nicht.

>spätestens wenn jemand darauf pocht, daß seine Daten nicht der
>Öffentlichkeit zur Verfügung stehen haben.

Wenn er das nicht will, soll er keine eignen IP Bereiche beauftragen und
auch keine SLD. Beides ist für ihn nicht lebensnotwendig.