public-l - Re: Re-2: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking

Re: Re-2: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking

  • From: "Michael Hoennig" <michael AT hostsharing.net>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re-2: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking
  • Date: Wed, 01 Sep 2004 10:45:14 +0200
  • Bounce-to: "Michael Hoennig" <michael AT hostsharing.net>

Moin Moin,

>In Ihrem Fall, vorausgesetzt, er war so, wie ich es eben beschrieben habe,
>wurde die Domain hingegen gelöscht und sodann durch einen vollkommen
>Unbeteiligten neu registriert. Falls man zum Ergebnis käme, daß die
>üblicherweise in der Löschung (konkludent, wie Juristen sagen) liegende
>Kündigung unwirksam gewesen sei, hätte der Domainvertrag in der Tat
>weiterbestanden. Jedoch besteht eben auch ein Domainvertrag mit dem neuen
>Inhaber, dem DENIC die Domain naturgemäß nicht wieder wegnehmen kann.

das Problem ließe sich sogar lösen, indem gelöschte Domains z.B. 6 oder 8
Wochen lang nur mit denselben Owner-Daten wieder neu registriert werden
könnten. Damit wäre versehentliche Löschung (wer immer es auch verbockt
hat) leicht rückgängigmachbar, andererseits eine Übernahme nach einem
versehentlichen Löschen aber unmöglich. Evtl. könnte sogar ein
spezieller Auftragstyp "reopen" genau das machen, falls man die
exakten Daten der ursprünglichen Registrierung nicht mehr hat.

>Eben nicht. Versuchen Sie es im übrigen doch 'mal aus der Perspektive des
>neuen Domaininhabers zu sehen: Was würden Sie sagen, wenn Sie eine freie
>Domain registriert hätten und nach einigen Wochen, Monaten oder Jahren
>käme DENIC und nähme Ihnen diese Domain mit der Begründung weg:

Nach Monaten oder Jahren ist ja wohl übertrieben. Wer es nach 6 Wochen
noch nicht gemerkt hat, dass die eigene Domain gelöscht und von jemandem
anders neu registriert wurde, dem kann sie wohl nicht so wichtig sein.
Von Sonderfällen (gelöscht, neu registriert mit alten DNS Einstellungen
und alle Mails gingen verloren) mal abgesehen.

Alles Gute wünscht
Michael