public-l - Re: Re-2: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking

Re: Re-2: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking

  • From: "Michael Hoennig" <michael AT hostsharing.net>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re-2: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking
  • Date: Wed, 01 Sep 2004 11:22:39 +0200
  • Bounce-to: "Michael Hoennig" <michael AT hostsharing.net>

Hallo Herr Welzel

>8
>
>Da würde das Problem jedenfalls dann nicht lösen, wenn der (bisherige)
>Domaininhaber erst nach sieben oder neun Wochen Laut gibt.

dann kann es sich wohl kaum um eine wirklich wichtige Domain handeln.
Außer in dem von mir genannten Extremfall (alle Mails zur Löschung gehen
verloren und die Domain wird mit altem DNS neu registriert). Dann könnte
ich mir schon vorstellen, dass der Owner es nicht merkt.

>Dummerweise wäre aber auch eine Neuregistrierung nach _gewollter_ Löschung
>unmöglich. Das würde den Opfern von Rechtsverletzungen gewiß große Freude
>bereiten, wenn sie den Domaininhaber endlich zur Freigabe bewegt hätten
>und DENIC ihnen dann sagte: "Tja, kann schon sein, aber jetzt müßt Ihr
>erst 'mal sechs Wochen warten."

I.d.R. geht es bei Rechteverletzungen doch um lange bestehende Namen. Ob
die Domain dann sofort oder 6 Wochen später registriert wird, ist dabei
wohl egal. Problematisch kann das nur wieder in extremen Fällen sein, wo
z.B. ein neu aufkommender Begriff (z.B. der Name eines Filmes oder ein
neues "Buzzword") von jemandem schneller registriert wird als vom
legitimen Rechteinhaber am Begriff. Mal ehrlich: Wie oft kommt sowas vor?

>Diese beiden Punkte zeigen schon: Ihr Vorschlag würde einerseits nur für
>einen Teil der Fälle weiterhelfen und zugleich an ganz anderer Stelle
>riesige Probleme schaffen.

Das sehe ich nicht so, siehe oben.

>Man sollte sich vor Augen halten, daß sich der
>Anteil versehentlicher Löschungen irgendwo im Promillebereich an der
>zweiten oder dritten Stelle hinter dem Komma bewegt. Um einen Teil dieser
>Fälle reparieren zu können, massiv in die anderen - unproblematischen -
>999 Komma irgendwas Promille einzugreifen, wäre deshalb gewiß keine gute
>Idee.

Für alle anderen Fälle ist das Problem aber immerhin latent vorhanden.

>Das kann sein - rechtlich bedeutet es aber keinen Unterschied.

Doch, sehr wohl. Es geht nämlich hier nicht um die rein rechtliche
Abwicklung. Die kann so bleiben wie sie ist, auch nach 10 Jahren, wenn
es dafür eine juristische Grundlage gibt. Es geht aber darum, dass eben
nicht mehr versehentlich akut wichtige Domains "entführt" werden
können.

Alles Gute wünscht
Michael