public-l - Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers

Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers

  • From: Dominik Vallendor <dominik AT vallendor.de>
  • To: public-l <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers
  • Date: Thu, 14 Oct 2004 18:37:04 +0200

Hallo,

Ich kapier' nicht, wo das Problem liegt....
Don't you speak english? :-(
Connection refused server has reached maximum number of clients.

Kurz auf Deutsch:
Da ist gerade nur eine kurze "Stoerung" drauf, weil gerade
momentan zuviele Leute (wohl saemtliche DENIC-Listenteilnehmer
gleichzeitig? <g>) diesen Link http://www.whois.to/lowridermagazin.de
anklicken. Mal ein paar Minuten abwarten oder in einer Stunde nochmals
probieren, dann kommt das Ausgabergebnis mit all den Daten wieder. Ohne
Anerkennung der WHOIS-Nutzungsbedingungen.

Ach so, es geht also nur um die Anerkennung der Nutzungsbedingungen?! Warum das nicht gleich in einem einzigen Satz schreiben?!

Was soll nun das Denic dagegen machen? Alle Leute abmahnen, die ein whois-Dienst anbieten? Lieferst Du eine Liste? Das dürfte in die tausende gehen...

Wie Du siehst, macht die Denic ja bereits ihr mögliches, um Misbrauch zu verhindern, indem bei zu vielen whois-Abfragen eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Meiner Ansicht nach ist das in Ordnung und vollkommend ausreichend. Wer versucht, massenweise Domaindaten auszulesen um diese dann illegal weiterzuverwenden, der wird sich wohl auch kaum um Nutzungsbedingungen kümmern...

Ist doch kein Wunder, wenn man massenweise mit Spam zugemuellt
wird. 250 Stck/Tag.

Ach was. Ich kann nicht behaupten, dass ich an die E-Mail-Adresse, die im whois steht, übermäßig viel Spam bekomme und die Adresse ist bei einigen Domains eingetragen... Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist jedoch notwendig. Einen Tech-C/Zone-C sollte man bei Störungen nunmal schnell und unbürokratische erreichen können. Die E-Mail-Adresse des Admin-C wird ja nicht bekannt gegeben.

Ein Administrator sollte genügend Fachwissen aufbringen können, eine E-Mail-Adresse durch eine neue zu ersetzen, sobald die alte Adresse mit zuviel Spam geflutet wird. Ich gehe mal davon aus, dass das höchstens einmal im halben Jahr notwendig sein könnte. Bei nem Massenwebhoster mit einer Million Domains vielleicht auch öfters... :)

Und wenn man die Emailadresse abschalten muss, weil das Postfach
unlesbar wird, hat die DENIC die unglaubliche Frechheit mit
Kuendigungsandrohungen. Ganz nach DENIC-Motto: "Entweder Sie werden
weiterhin mit 250 SPAM pro Tag zugemuellt, oder wir kuendigen Ihnen die
DE-Domaine". Tut mir leid, das lasse ich mir nicht gefallen und mache
das publik.

Die E-Mail-Adresse kann man ja gerne abschalten, aber dann dafür auch eine neue Adresse "einschalten" und diese im whois eintragen. Damit dürfte die Sache für beide Seiten erledigt sein.

Analogie zur realen Welt: Was würdest Du sagen, wenn Du mir Deine Abmahnung nicht zustellen kannst, weil ich kurzerhand meinen Briefkasten abgeschraubt habe, nur weil da immer so viele Werbeprospekte drin liegen?

Ciao, Dominik!