public-l - Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers

Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers

  • From: Rob Liebwein <liste.denic.de AT liebwein.de>
  • To: public-l <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Pfusch in der DENIC-Datenbank zugunsten da fucking SPAMers
  • Date: Thu, 14 Oct 2004 11:11:48 -0700

Hallo Dominik,

Dominik Vallendor wrote:
> Ach so, es geht also nur um die Anerkennung der Nutzungsbedingungen?!

Ja. Und das wird missbraucht, naemlich fuer SPAM-Zwecke.

> Was soll nun das Denic dagegen machen? Alle Leute abmahnen, die ein
> whois-Dienst anbieten?

So ist es. Alle abmahnen, die hier die WHOIS-Nutzungsbedingungen
einfach umgehen und damit die Rechte der personenbezogenen Betroffenen
(DE-Registrant) verletzen. Oder: Endlich mal eine Sperre einzubauen,
wenn man gerade die WHOIS-Nutzungsbedingungen umgehen versucht.

> Lieferst Du eine Liste? Das dürfte in die
> tausende gehen...

Die DENIC hat ein LOG-File, aus dem abgelesen werden kann, wer
alles ueber externe Stellen im Internet die WHOIS-Nutzungsbedingungen
umgeht und damit Rechtsverletzungen macht.

> Wie Du siehst, macht die Denic ja bereits ihr mögliches, um Misbrauch zu
> verhindern, indem bei zu vielen whois-Abfragen eine Fehlermeldung
> ausgegeben wird.

Moment, das sind zwei verschiedene Punkte:

(1) Zum einen beseitigt das nicht die Tatsache, dass hier die
WHOIS-Nutzungsbedingungen umgangen werden.

(2) Fuer eine Installation der Konvertierungssoftware (aus
Text-Emailadresse wird Grafik-Emailadresse, weil man das nicht mehr fuer
kuenftige Spamereien absaugen kann) benoetigt genau 3,5 Stunden
Arbeitszeit. Seit Monaten warte ich drauf, bis sich hier mal einer bei
der DENIC den Arsch aufreist, und was gegen diese Spamerei tut.

Beispiel:
http://www.enom.com/domains/whois.asp?DomainName=enom.com

Die Emailadressen werden automatisch in Grafiken umgewandelt.
Damit haben die Spamers a Big Problem. Ist doch geil. :-)

Wir registrieren COM/NET/ORG/INFO/usw. nur noch ueber diese ENOM
zum Schutz unserer Kunden, damit diese aus der WHOIS heraus nicht mit
Spam zugemuellt werden. Etwas anderes ist dem Kunden und auch uns selbst
nicht mehr zumutbar.

> Meiner Ansicht nach ist das in Ordnung und vollkommend
> ausreichend. Wer versucht, massenweise Domaindaten auszulesen um diese
> dann illegal weiterzuverwenden, der wird sich wohl auch kaum um
> Nutzungsbedingungen kümmern...

Ich meine, dass das eine glatte Urheberrechtsverletzung ist, was
hier betrieben wird. Darauf gibts bis zu 5 Jahren Gefaengnis. Beispiel:

| Die Domain "denic.de" ist bereits registriert.
|
| Wenn Sie weitere Informationen zum Inhaber dieser Domain
| sowie zu den besonderen Ansprechpartnern und den technischen
| Daten erhalten wollen, ist dies nur nach Anerkennung der
| folgenden Nutzungsbedingungen möglich:

Nur nach Anerkennung!!

| Nutzungsbedingungen
|
| Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind
| rechtlich geschützt.

= rechtlich geschützt.

| Sie dürfen nur zum Zwecke der
| technischen oder administrativen Notwendigkeiten des
| Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem
| Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne
| ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder
| elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden.

Na also.

| Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken
| ist ausdrücklich untersagt.
|
| Durch das Betätigen des untenstehenden Buttons "Akzeptieren"
| versichern Sie, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse
| vorliegt und Sie die ausgegebenen Daten nur zu diesen
| Zwecken nutzen werden. Ihnen ist bekannt, dass sich die
| DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser Versicherung
| rechtliche Schritte einzuleiten

= Tut sie aber seit Monaten nicht.

vgl. http://www.denic.de/de/whois/free.jsp

> Ach was. Ich kann nicht behaupten, dass ich an die E-Mail-Adresse, die
> im whois steht, übermäßig viel Spam bekomme und die Adresse ist bei
> einigen Domains eingetragen... Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist
> jedoch notwendig.

Schau, kleines Betriebsgeheimnis. ;-) Wir haben das so
herausgefunden: Die Emailadressen zu Registrant/Admin/Tech/Zone sind wie
folgt gestaltet:

registrant.werbung-einwerfen-verboten AT domainnamebeispiel.de
domadmin.werbung-einwerfen-verboten AT domainnamebeispiel.de
domtech.werbung-einwerfen-verboten AT domainnamebeispiel.de
domzone.werbung-einwerfen-verboten AT domainnamebeispiel.de

So, und wenn jetzt ein Spam - also unerwuenschte Werbung - exakt
genau da drauf landet, wissen wir exakt ganz genau, woher dass der
Scheiss kommt. Naemlich: Von den DENIC-Schlampereien + Umgehung der
WHOIS-Nutzungsbedingungen.

Oder mit anderen Worten: Wir haben den SPAMers und der DENIC
schlicht einfach nur eine Falle gestellt. Und jetzt ist der Sauhaufen
aufgeflogen.

> Einen Tech-C/Zone-C sollte man bei Störungen nunmal
> schnell und unbürokratische erreichen können. Die E-Mail-Adresse des
> Admin-C wird ja nicht bekannt gegeben.

Ja, da hast Du auch vollkommen recht. Aber siehe doch mal bitte
diese URL an, wie hier mit den Emailadressen umgegangen wird:

http://www.enom.com/domains/whois.asp?DomainName=enom.com
(Anm.: ENOM.COM ist nur ein Beispiel)

Saemtliche Emailadressen sind reine Grafiken. Moeglich macht das
eine einfache Konvertierungssoftware, fuer dessen Installation man
gerade mal nur 3,5 Stunden braucht.

> Ein Administrator sollte genügend Fachwissen aufbringen können, eine
> E-Mail-Adresse durch eine neue zu ersetzen,

Ich kann doch den DENIC-Robot nicht mit Grafiken zu
Registrant/Admin/Tech/Zone-Zeile feeden. :-(

> sobald die alte Adresse mit zuviel Spam geflutet wird.

Also jeden Tag einen UPDATE machen? So ganz nach Motto:

denicwhois.2004.10.14 AT domainnamebeispiel.de
denicwhois.2004.10.15 AT domainnamebeispiel.de
denicwhois.2004.10.16 AT domainnamebeispiel.de
usw.?

> Die E-Mail-Adresse kann man ja gerne abschalten,

Dann kuendigt die DENIC die Domaine wie sie ja in Sachen
LOWRIDERMAGAZIN.DE angedroht hat.

> aber dann dafür auch
> eine neue Adresse "einschalten" und diese im whois eintragen.

Das beseitigt doch nicht das Grundproblem, was hier bei der
DENIC mit den Absaugungen stattfindet, meine ich.

> Analogie zur realen Welt: Was würdest Du sagen, wenn Du mir Deine
> Abmahnung nicht zustellen kannst, weil ich kurzerhand meinen Briefkasten
> abgeschraubt habe, nur weil da immer so viele Werbeprospekte drin liegen?

Der ist gut! :-)))

Bei der einstweiligen Verfuegung hat das Gericht via dem
Gerichtsvollzieher uns folgendes mitgeteilt (ob Du es glaubst oder
nicht):

"Die einstweilige Verfuegung konnte nicht zugstellt werden. Der
Verfuegungsbeklagte hat keine Klingel."

ROFL! Ich waere ja am liebsten zur DENIC geflogen und haette mir
das vor Ort angeschaut, ob die ne Klingel haben. Sachen gibts.

Viele nette Gruesse
Rob