public-l - Re: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains

Re: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains

  • From: RA Dominik Boecker <boecker AT rechtsanwalt-boecker.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains
  • Date: Wed, 6 Dec 2006 23:00:47 +0100

'Nabend zusammen,

Am 06.12.2006 um 22:18 schrieb Florian Weimer:

* Stephan Welzel:

(Dasselbe gilt für andere Vertragskonstruktionen mit dem
Zwischenhändler, der schließlich auch Pleite machen kann,
womit etwaige Vorauszahlungen wahrscheinlich futsch sind

Na und? Das BGB schützt den beschränkt Geschäftsfähigen nicht davor,
daß "etwaige Vorauszahlungen" vielleicht "futsch sind".

Ich halte den Fall der Registrierung einer Domain, die Markenrechte
verletzt, durch eine beschränkt Geschäftsfähige sowwieso für
interessanter.

Das dürfte wohl nur Ausnahmsweise Auswirkungen haben (abgesehen davon, dass die reine Registrierung der Domain - d.h. ohne konkrete Verletzungsform durch eine Webseite - inzwischen die absolute Ausnahme sein dürfte).

Auch Minderjährige, die im geschäftlichen Verkehr handeln, haben Markenrechte zu achten; die Auswirkungen auf den Unterlassungsanspruch bei Verwendung eine identischen/ähnlichen Domain für identische/ähnliche Waren/Dienstleistungen (bzw. für eine identische/ähnliche Branche) werden wohl nicht sonderlich relevant sein (wenn ich mich irren sollte bitte ich um Widerspruch!).

Diekte Auswirkungen auf die DENIC-Prozesse dürfte das
allerdings nicht haben.

In der Tat nicht. Es gibt dogmatisch deutlich spannendere Konstellationen in Bezug auf die Rolle der Denic.

Viele Grüße
Dominik Boecker (bin ich eigentlich der einzige, der die Konfig der Mailingliste mit Antwort an den Autor statt die Liste nicht so ganz optimal findet?)
--
Rechtsanwalt Dominik Boecker, Hohenstaufenring 57a, 50674 Köln
Fon: 0221-3975725 Fax: 0221-3975724 Skype:RADominikBoecker