public-l - Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft

Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft

  • From: Kurt Jaeger <lists AT complx.LF.net>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft
  • Date: Sun, 12 Nov 2000 16:11:06 +0100

On Sun, Nov 12, 2000 at 11:21:28AM +0100, Ceres wrote:
> Wie steht die Ispeg denn nun Firmen mit Schwerpunkt Domain Services
> gegen?ber (gibt's da eigentlich auch eine Bezeichnung f?r ?) ?

Da sollte ich vielleicht was zum Background der ISPs sagen, die
die ISPeG gegruendet haben. Das sind meist Unternehmen, die schon
recht lange ISP sind (naja, wenn 5-6 Jahre lang ist...) und die
eine gewisse Vorstellung davon haben, wie sich der Markt entwickelt
wird.

Genossenschaften werden meist von Personen und Firmen gegruendet, die
eine langfristige Perspektive fuer deren Zielmarkt haben.

Aufgrund der Kosten- und Infrastrukturbetrachtung ist reines
Domainreselling (Ausnutzen der Preisdifferenz zwischen EK und VK,
mit einigen wenigen, vollautomatisierbaren Diensten drumrum)
eher ein Geschaeft, das anders gelagerte Interessen anzieht.

> Auf ispeg.de ist sehr viel die Rede von ISPs und Internetverbindungen,
> was sich auch bei den Mitgliedern wiederspiegelt. Der angebotene Service
> hingegen konzentriert sich wiederum auf Domainregistrierungen. Sind Sub-
> provider/Domainhoster nun willkommen oder sucht ihr eher weitere ISPs ?

Genosse kann ja jeder werden, der moechte und darin Vorteile sieht.

> Und was bekommt man denn nun bei Ispeg als Mitglied geboten ? Billiger-
> er Einkauf der Domains ? Welche anderen Denic-Mitgliedsvorteile werden
> weitergegeben ?

Die ISPeG macht derzeit fast ausschliesslich Domains, aber das
soll sich aendern (siehe mein erster Beitrag). Sie macht auch Domains
im non-DE Bereich.

--
MfG/Best regards, Kurt Jaeger 20 years to go
!