public-l - Re: [public-l] Handles

Re: [public-l] Handles

  • From: "Friedrich Fuhr" <ffuhr AT webby.org>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [public-l] Handles
  • Date: Tue, 27 Mar 2001 15:38:29 +0200

Und warum sollte - eine auch datenschutzrechtlich einwandfreie Loesung-
von DeNIC realisiert werden? Waere denn eine unabhaengige Institution
nicht aus verschiedenen Gruenden wuenschenswert?

Wie waere es denn damit, eine Datenbank aufzubauen, die die spezifischen
Schwierigkeiten und Anforderungen der NutzerInnen befriedigt? Und wie waere
es wen eben jene diese Organisation bilden?

Erinnere ich mich nicht richtig, wenn aus genau solchen Ueberlegungen einmal
eine Genossenschaft mit dem Namen denic gegruendet wurde.

Frau Dolderer, sie haben einmal geschrieben, bei den Domains unterhalb der
TLD DE handele es sich um eine "zentrale Ressource", deren Verwaltung durch
DeNIC erfolge. Bei den Datensaetzen fuer die beteiligten Personen und Firmen
in Form von Handles handelt es sich doch ebenfalls um eine "zentrale
Ressource".

Wenn in einer elbstorganisation diese Loesung technisch UND rechtlich
ordentlich
aufgebaut wuerde, wuerde sich die DeNIC eG doch viel intensiver mit der
Verwaltung
der Subleveldomains beschaeftigen, oder?

Friedrich Fuhr

webby eG