public-l - AW: [public-l] Handles

AW: [public-l] Handles

  • From: "ISP-Team Internetservice" <info AT ispteam.de>
  • To: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • Cc: <public-l AT denic.de>
  • Subject: AW: [public-l] Handles
  • Date: Tue, 27 Mar 2001 15:49:40 +0200

Hallo Sabine,

> die Idee ist technisch möglicherweise gut, aber es gibt
> damit erhebliche rechtliche Probleme. Wir hatten ja schon vor längerer Zeit
> die Diskussion, warum unser whois nur eingeschränkte Abfragefunktionalität
> hat und warum eine reine Personenabfrage nicht geht.

Den rest hab ich mal gelöscht ......

Jedesmal wenn man mit dem DENIC in Kontakt kommt hört man als rechtfertigung
immer wieder "Das sind rechtliche Probleme deshalb muß das so sein". Siehe
z.B. die geschichte mit Ausländischen Domaininhabern, bei denen der Admin-C
aus Deutschland kommen muss.

Im aktuellen Fall mit den Handles dreht DENIC sich den Datenschutz so hin,
damit das auf die vorgehensweise passt.

Egal was ein "Kunde" heute kauft, überall werden die Daten erfasst. So auch
beim DENIC. Und wenn jemand nun eine Domain Registriert, dann muss er halt
auch damit Leben das seine Daten erfasst und bei Abfragen auch zu sehen sind.
Wenn er das nicht will, dann kann er die Domain halt nicht Registrieren. Wenn
jemand heute ein Konto eröffnet muß er auch damit Leben das die Daten zur
Schufa gehen und jeder sich diese Daten aus irgendwelchen Registern holen
kann. Und dies ist sogar nach dem BDSG erlaubt.

Es wäre doch ein einfaches sich mit RIPE zu einigen das bei Abfragen von .de
Domains nur noch bestimmte Daten angezeigt werden. Sicherlich einfacher als
das gesamte System der Handles über den Haufen zu kippen und wieder mal was
eigenes machen zu wollen.

Sorry, aber das ist wieder einmal ein Beispiel dafür das DENIC sich alles so
zurecht legt wie es gebraucht wird um nach aussen hin sagen zu können "Das
liegt an den Gesetzen". Und es scheint auch so, das das DENIC sich und seinen
Mitgliedern diesbezüglich die alleinige Herrschaft über die Handles
verschaffen will. Natürlich auch nur weil das "Gesetz" es so will.

Wenn das wirklich so kommt, dass DENIC allen Resellern damit die Möglichkeit
nimmt schnell und flexibel zu Arbeiten, dann kann ich nur hoffen das
wenigstens die Reseller mal zusammen halten und sämtliche !!! Kundenanfragen
in Bezug auf evtl. Änderungen an den Handles direkt zum DENIC schicken.
Gleiches gilt natürlich auch für Beschwerden der Kunden, wenn die Änderungen
dann Wochen dauern.

DENIC sollte sich mal darüber Bewusst werden das Ihr nur Leben könnt wenn
Domains Registriert werden, bzw. wenn die Registrierungen und Änderungen
schnell ablaufen. Kommen keine Registrierungen mehr rein könnt Ihr dicht
machen. Reseller und Provider haben aber zum Glück noch andere TLDs auf
welche sie ausweichen können. Im Moment tretet Ihr diejenigen die euch am
Leben erhalten !

Gruß
Thomas