public-l - Re: [public-l] Handles

Re: [public-l] Handles

  • From: Markus Warg <m.warg AT vianetworks.de>
  • To: ISP-Team Internetservice <info AT ispteam.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Handles
  • Date: Wed, 28 Mar 2001 09:53:35 +0200

Thomas,

On Die, 27 Mär 2001, ISP-Team Internetservice wrote:

> [...]

Ich fuer meinen Teil moechte auf gar keinen Fall Domains, zu denen ich
keinen Eigentuemer finden kann. Was mache ich, wenn ich denjenigen
verklagen moechte? Bist Du in der Lage, eine Adresse, die aus irgendeinem
Teil der Welt stammt, zu verifizieren? Moechtest Du Dich z.B. wegen
patentrechtlicher Sachen mit einem Gerichtsstand im Ausland herumaergern?

Da kann ich gut drauf verzichten, zumindest bei .de-Domains. Schau Dir mal
.fr, .uk, .es usw an, da gibt es noch wesentlich haertere Reglementierungen.

> [...]
> damit das auf die vorgehensweise passt.
>
> Egal was ein "Kunde" heute kauft, überall werden die Daten erfasst. So auch
> beim DENIC. Und wenn jemand nun eine Domain Registriert, dann muss er halt
> auch damit Leben das seine Daten erfasst und bei Abfragen auch zu sehen
> sind. Wenn er das nicht will, dann kann er die Domain halt nicht
> Registrieren. Wenn jemand heute ein Konto eröffnet muß er auch damit Leben
> das die Daten zur Schufa gehen und jeder sich diese Daten aus irgendwelchen
> Registern holen kann. Und dies ist sogar nach dem BDSG erlaubt.

Und das findest Du gut so? Auch wenn ich der Meinung bin, wenn jemand
etwas ins Netz stellt (unter einer eigenen Domain), dann soll er
gefaelligst auch seinen Namen zeigen, heisst das noch lange nicht,
dass diese Adressen pauschal zum freien Handelsgut werden. Es reicht
IMHO, wenn sichergestellt werden kann, dass man bei berechtigten
Anspruechen dieser Person habhaft werden kann.

> Es wäre doch ein einfaches sich mit RIPE zu einigen das bei Abfragen von
> .de Domains nur noch bestimmte Daten angezeigt werden. Sicherlich einfacher
> als das gesamte System der Handles über den Haufen zu kippen und wieder mal
> was eigenes machen zu wollen.

Hast Du es schonmal versucht? Hast Du auch nur eine Ahnung davon, welche
Aenderungen das beim RIPE nach sich ziehen muesste?

> Sorry, aber das ist wieder einmal ein Beispiel dafür das DENIC sich alles
> so zurecht legt wie es gebraucht wird um nach aussen hin sagen zu können
> "Das liegt an den Gesetzen". Und es scheint auch so, das das DENIC sich und
> seinen Mitgliedern diesbezüglich die alleinige Herrschaft über die Handles
> verschaffen will. Natürlich auch nur weil das "Gesetz" es so will.

Was ist schlecht daran, dass das DENIC eine eigene DB fuer Handles aufzieht?
Geh erstmal davon aus dass sich, abgesehen vom Datenschutz und dem
Datenformat, im Handling nicht viel fuer Dich aendern wird. Die Hauptlast
traegt doch das DENIC-Mitglied.

> Wenn das wirklich so kommt, dass DENIC allen Resellern damit die
> Möglichkeit nimmt schnell und flexibel zu Arbeiten, dann kann ich nur
> hoffen das wenigstens die Reseller mal zusammen halten und sämtliche !!!
> Kundenanfragen in Bezug auf evtl. Änderungen an den Handles direkt zum
> DENIC schicken. Gleiches gilt natürlich auch für Beschwerden der Kunden,
> wenn die Änderungen dann Wochen dauern.

Warte es doch erstmal ab. Dein Vorschlag, die Aenderungswuensche direkt
ans DENIC zu leiten, werden wohl scheitern, es sei denn, Du schickt die
per Schneckenpost oder Fax.

> DENIC sollte sich mal darüber Bewusst werden das Ihr nur Leben könnt wenn
> Domains Registriert werden, bzw. wenn die Registrierungen und Änderungen
> schnell ablaufen. Kommen keine Registrierungen mehr rein könnt Ihr dicht
> machen. Reseller und Provider haben aber zum Glück noch andere TLDs auf
> welche sie ausweichen können. Im Moment tretet Ihr diejenigen die euch am
> Leben erhalten !

Oh man, im internationalen Vergleich leben wir mit dem DENIC doch im
Paradies. Oder hast Du jemals versucht, bei NetworkSolutions irgendwas
durchzukriegen, was der Mail-Parser nicht kann (Parserfehler etc)? Das
kann MONATE dauern, incl Faxe, Anrufe (Zeitverschiebung!), Mails...

Markus

--
Markus Warg
VIA NET.WORKS Deutschland GmbH, Bismarckstrasse 120, D-47057 Duisburg