public-l - Re: [public-l] Handles

Re: [public-l] Handles

  • From: Carsten Schiefner <schiefne AT mail.berlin.contrib.net>
  • To: Stefan.Gasteiger AT Gendorf.de
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Handles
  • Date: Thu, 29 Mar 2001 12:05:01 +0200 (MET DST)

Stefan.Gasteiger AT Gendorf.de wrote:
> From: Carsten Schiefner [mailto:schiefne AT mail.berlin.contrib.net]
>
> Äh. Hast Du wirklich *gelesen* was ich geschrieben habe?

In der Tat - nur konnte ich kaum glauben, was ich las...

> Danke für dieses sachliche und produktive Statement!

Gerne; ...

> Ich werde den Zusammenhang mit meinem Posting sicher bald
> entdecken.

...falls das nicht gelingt, helfe ich gern: Stichwort ist
"Ironie" als letzte Reaktionsmoeglichkeit auf ein - aus meiner
Perspektive - voellig unverstaendliches Posting.

> Ich habe diese *Anregung* aus folgendem Grund gepostet:
> Ich glaube, daß von einem gemeinsamen System *alle*
> profitieren können (es verwenden ja auch alle BIND als Basis
> Ihres Domainbetriebes - warum sollte man nicht auch ein
> gemeinsames Registrierungssystem, am besten als Open Source,
> implementieren können?). Es spart den einzelnen Registries
> und Resellern, die mehr als nur .DE verkaufen, einfach Zeit,
> Geld und Ärger.

Der Hintergrund ist, dass alle ccTLD registries - nicht nur die
in Europa - einen z.T. mehr als 10jaehrigen Hintergrund haben
und in dieser Zeit eine auf die jeweiligen Beduerfnisse der
Local Internet Communitiy zugeschnittene Policy, als auch die
daraus resultierenden Anforderungen an Hard- & Software-Umgebungen
entwickelt haben.
Hier nun ein Harmonisierung in Ansatz bringen zu wollen mit dem
Ziel, eine Art eierlegende Wollmilchsau zu kreieren, halte ich -
mal abgesehen davon, dass das sowieso ein Prozess fuer die gesamte,
gerade laufende Dekade waere - auch deswegen fuer extrem un-
gluecklich, weil zwangslaeufig nur der kleinste gemeinsame Nenner
rauskommen kann. Ob man damit der deutschen oder auch irgendeiner
anderen Internet Community gerecht wuerde, moechte ich sehr stark
bezweifeln.

> Ich habe nicht davon gesprochen, alle europäischen
> ccTLDs *einer* Organisation zu überantworten (wohin das
> führt, hat man ja bei NSI gesehen).

Das hatte ich auch nicht so verstanden - allerdings aber so, dass
eine Harmonisierung anzustreben ist. Diesen Punkt griff ich auf
und habe ihn - etas ueberspitzt, s.o. - weitergefuehrt.

> PS : Ich habe Dir bereits angeboten, eine grundsätzliche Diskussion
> über Datenschutz off-list weiterzuführen. Wenn Du daran kein Interesse
> hast, lass es doch einfach sein. Unterschiedliche Ansichten über
> dieses Thema gehören IMHO nicht in diese Liste.

Richtig; allerdings dachte ich bislang, das Thema Datenschutz hier
nur kurz erwaehnt und eigentlich zur Sinnlosigkeit einer Verein-
heitlichung raesoniert zu haben.

Carsten Schiefner