public-l - Re: RE: [public-l] Handles

Re: RE: [public-l] Handles

  • From: Andreas Borchert <denic AT andreas-borchert.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: RE: [public-l] Handles
  • Date: Wed, 28 Mar 2001 10:16:46 +0200

On Wed, Mar 28, 2001 at 09:47:56AM +0200, Sabine Dolderer/Denic wrote:
> Warum ist eine Abfrage "whois dolderer" oder "whois sabine" TECHNISCH
> notwendig?

Sie ist nicht notwendig. Darueber werden wir, so glaube ich, uns
schnell einig.

Das Problem, so sieht es aus meiner Sicht aus, liegt weniger im
datenschutzrechtlichen Bereich, auch wenn dies einige Male hier
angeschnitten worden ist, sondern

* in der grundsaetzlichen Frage, benoetigen wir ueberhaupt
einen whois-Dienst bei DENIC, und wenn ja,
* wie wird dieser gepflegt.

Die Diskussion entstand schliesslich aus dem Problem heraus, dass
wir, die ``Kleinen'', immer noch nicht wissen, welche Umstellung
bei der Pflege der Handles auf uns zu kommt, zu welchem Zeitpunkt
uns das droht und welche der herumschwirrenden Geruechte stimmen.

Aus meiner Sicht wuerde es vollkommen genuegen, wenn ich bei
DENIC abfragen koennte, bei welchem DENIC-Mitglied eine Domain
registriert ist und es dann dem jeweiligen DENIC-Mitglied
ueberlassen wird, weitere Infos per whois oder per Anfrage zu geben.
Dies wuerde (im Nebeneffekt) fast alle datenschutzrechtlichen
Probleme von DENIC loesen. Aber auch darauf kann notfalls verzichtet
werden -- hier stimme ich mit Lutz ueberein.

Der einzig wirklich wichtige whois-Dienst besteht meiner Ansicht
nach in der Moeglichkeit, jemanden out-of-band zu finden, der fuer eine
bestimmte IP-Adresse zustaendig ist. Dies leistet RIPE und
wird es wohl auch in Zukunft weiter leisten.

Jedenfalls ist es aus meiner Sicht eine weniger gute Idee, Myriaden
duplizierter Handles bei DENIC einzufuehren, die niemand von uns
``Kleinen'' in praktikabler Weise wie bisher pflegen kann. Eine
ungepflegte oeffentliche Datenbank von Handles ist schlechter als
keine solche Datenbank.

Gruss Andreas Borchert.