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public-l - Re: [public-l] Handles

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

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Re: [public-l] Handles


Chronological Thread 
  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Handles
  • Date: 28 Mar 2001 12:21:57 GMT
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de
  • Organization: IKS GmbH Jena

* Andreas Borchert wrote:
>On Wed, Mar 28, 2001 at 10:11:05AM +0200, Sascha Winkler wrote:
>> Wir verwenden die Whois Personenabfrage um bereits existierende Handles der
>> Kunden zu finden und für die Neubeantragung von Domänen
>> verwenden zu können.
>
>Das halte ich, mit Verlaub, fuer keine gute Loesung, weil nicht immer klar
>ist, ob der Kunde dies ueberhaupt wuenscht [1]. Beim jetzigen Verfahren

>[1] Man denke an unterschiedlichen Rollen, die getrennt zu pflegen sind.

>bei RIPE sind typischerweise die Handles mit Maintainer-Eintraegen
>geschuetzt und es koennte dann nicht unproblematisch sein, die Zugriffs-
>rechte daran zu erwerben oder um Aenderungen zu bitten. Ganz zu schweigen
>von der Gefahr, dass versehentlich ein fremdes Handle einer namensgleichen
>Person genommen wird.

Das ist vorher zu klären, aber es gilt immer noch der Datenbankgrundsatz:
Eine Person/Role - ein Handle.

>wird. Wenn vom Kunden keinerlei Angaben erfolgen, sehe ich es als
>guenstigste Loesung, wenn Handles frisch angelegt werden und dies dem
>Kunden explizit mitgeteilt wird, damit er es zukuenftig verwenden kann.

Das ist einer der Hauptgründe, warum RIPE diesen Dünnsinn nicht mehr tragen
will.

>Technisch ist die Vermeidung von Redundanz wuenschenswert, jedoch aus
>meiner Sicht nicht zwingend notwendig. Wichtig ist jedoch die Pflegbarkeit
>aus der Sicht derjenigen, die den Kundenkontakt haben.

Dann sollten die Handles nicht zentral gehalten werden oder - noch besser -
ganz wegfallen.






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