public-l - Re: Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

Re: Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: "Peter Meyer" <mail AT SF6.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz
  • Date: Tue, 30 Jul 2002 22:57:08 +0200

Hallo,

On 30.07.2002 19:56 "Peter Meyer" <mail AT SF6.de> wrote:

> Warum überlasst man nicht einfach den Providern die Entscheidung ob die
> Nameserver in verschiedenen Subnetzen oder im selben stehen, oder man
> vielleicht ganz auf Secondary's verzichtet?

weil der uns bei Netzausfällen dann Nachts anruft und den Notstand
deklariert (wie zuletzt bei der KQ-Teil-Abschaltung geschehen).

> Stehen Nameserver, Webserver und Mailserver im selben Subnetz - was
häufig
> der Fall ist - so macht es keinen Sinn einen externen Nameserver
> vorzuhalten, nach dem Motto: Wenn die eigendlichen Server abgeschnitten
sind
> und die Dienste nicht funktionieren, ist es egal ob dann noch die
> Namensauflösung funktioniert.

Nein. Wenn die Namensauflösung noch funktioniert, wir bei einem temporären
Ausfall zum einen noch die Mail gequeued und nicht als unzustellbar
zurückgeschickt und die Webclients verhalten sich ebenfalls sinnvoller
(Host unreachable versus Host unknown).

Gruß Sabine

--
Sabine Dolderer