public-l - Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

  • From: Roland Moriz <roland AT moriz.de>
  • To: Robert Kiessling <Robert.Kiessling AT de.easynet.net>, "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • Cc: Daniel Roesen <dr AT cluenet.de>, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz
  • Date: Wed, 31 Jul 2002 02:30:18 +0200

Hallo .DE,

At 01:51 31.07.2002, Robert Kiessling wrote:
>Die gegenwärtige Regelung ist sehr einfach zu umgehen, und das wird in
>der Praxis haufenweise gemacht.

stimmt. Aber wo ist das Problem? Jeder Domain-"Mieter" ist für die Qualität
seines
DNS verantwortlich - mit secondary.com gibt es doch schon einen Gratis-Slave
für
die Gei^HSparsamen.

Ich bezweifle ernsthaft das ein $X-Online Kunde - wenn er aus DNS
Gründen eine Domain oder eMail nicht erreichen/verschicken kann - sofort das
DeNIC
"belästigt".

Das Läuft doch in 99% der Fälle so ab:

-> = "beschwert sich"

ISP-Kunde->IS-Provider & ISP-Kunde->DNS-Provider &
ISP-Kunde->Anbieter & Anbieter->IP-Provider/DNS-Provider

=> "Darwin" wird das Problem für uns lösen.

Ich persönlich bevorzuge die (minimal eingeschränke) Eigenverantwortung des
DNS bei .de
gegenüber "registrierten" DNS-Handles bei u.a. CNO und .dk. Ich glaube das
tun die meisten
von uns auch.

Ich würde es deshalb begrüßen, wenn das DeNIC diese überflüssige Regel
verwerfen könnte.

Und für alle die über die Regelung bei .DE sauer sind noch etwas aufs Brot:

- Schonmal einen Nameserver für .DK angemeldet und bezahlt
("Godkendelse af en navneserver koster kr. 500,- excl. moms." / ca. 67.30 EUR
/
http://www.dk-hostmaster.dk:8080/dkhostcms/bs?pageid=149&action=cmsview&language=da&;)?

- Schonmal Nameserver-Handles bei $ICANN_ACCR_REGISTRAR (nicht Verisign/NSI)
zeitnah
geupdated/lassen? -> wieviele (%) CNO Nameserver sind schrott?

<sarcasm>

bezüglich einer Statistik zum Thema:

Unser AXFR-Freund 129.70.132.4 /
Monthly-RIPE-Hostcount-for-DE-TLD-ask-Hostmaster.TechFak.Uni-Bielefeld.DE
könnte $UNS doch prima Verfügbarkeits-Statistiken zum Thema liefern [1].

---
[1] Aber bitte gebt vorher Bescheid [2] dann nehme ich auch das "-j DROP"
wieder aus den FWs :-}
[2] google.de -> "gebt vorher Bescheid" -> #1
www.techfak.uni-bielefeld.de/fachschaft/online/ - ahja

</sarcasm>

Gruß,
Roland Moriz