public-l - Re: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking

Re: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking

  • From: "Gert Doering, Netmaster" <netmaster AT space.net>
  • To: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • Cc: Ralph Babel <rbabel AT babylon.pfm-mainz.de>, owner-public-l AT denic.de, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking
  • Date: Wed, 1 Sep 2004 11:53:39 +0200

Hallo,

On Wed, Sep 01, 2004 at 10:32:08AM +0200, Stephan Welzel/Denic wrote:
> Ich erkläre es gern zum dritten Mal: In der Domainlöschung liegt
> üblicherweise zugleich die Kündigung des Domainvertrags. Sollte sich die
> Unwirksamkeit der Kündigung herausstellen, bestünde der Domainvertrag
> weiter. Hat aber mittlerweile ein Dritter die Domain, die aufrgund der
> Löschung ja frei war, für sich registriert, hat er ebenfalls einen
> Domainvertrag, und deshalb kann DENIC ihm die Domain nicht einfach wieder
> wegnehmen.

Wenn ich hier mal die Analog zum Verkauf gestohlener Ware ziehe, ist es dort
eindeutig so, dass der Kaufvertrag rechtlich keinen Bestand besitzt, wenn
der Verkaeufer vorher nicht Eigentueber des verkauften Gegenstands war
(Hehlerei).

Ich finde die Analogie hier nicht verkehrt - wie kann der neue Domainvertrag
rechtliche Wirkung zeigen, wenn er im Widerspruch zum bestehenden Vertrag
ist, und die Eigentumsrechte des bisherigen Domaineigentuemers verletzt?

Gert Doering
-- NetMaster
--
Total number of prefixes smaller than registry allocations: 65398 (60210)

SpaceNet AG Mail: netmaster AT Space.Net
Joseph-Dollinger-Bogen 14 Tel : +49-89-32356-0
80807 Muenchen Fax : +49-89-32356-299