public-l - Re: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking

Re: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking

  • From: "Michael Hoennig" <michael AT hostsharing.net>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] ebay.de-Hijacking
  • Date: Wed, 01 Sep 2004 16:11:39 +0200
  • Bounce-to: "Michael Hoennig" <michael AT hostsharing.net>

Moin Moin,

ich denke, dass es legitim ist, wenn die DENIC im Fall eBay.de davon
ausging, dass "offensichtlich" etwas "schiefgelaufen" ist. Daher
würde ich persönlich auch hier nicht weiter nachborhren, wie die DENIC
in diesem Fall darauf kam.

Die Frage muss viel mehr lauten, wie die DENIC sich vorstellt, dass
derartige Probleme in Zukunft systematisch vermieden werden können, so
dass auch Inhabern weniger bekannter Domains keiner oder wenigstens kein
allzu großer Schaden entsteht.

Die Analyse von Fehlerquellen und möglichen Lösungen sowie dann die
Installation entsprechend sinnvoller Maßnahmen halte ich im Rahmen eines
QM Systems für unabdingbar. Auch wir halten das in unserm Betrieb so.
Sicher, es gibt oft Lösungen, die sind leider nicht finanzierbar, dann
sagen wir aber z.B. nicht, dass die Lösung zum Ziel führe, sondern ganz
klar, dass die Lösung derzweit leider nicht finanzierbar ist. Und suchen
nach Alternativlösungen.

Leider hat Herr Welzel von der DENIC bisher Vorschläge, die das Problem
verringern könnten, nur abgeschmettert, was ich sehr schade finde.

Alles Gute wünscht
Michael