public-l - Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking

Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking

  • From: Rob Liebwein <liste.denic.de AT liebwein.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking
  • Date: Tue, 28 Sep 2004 10:47:34 +0200

Hallo,

Sebastian Wiesinger wrote:

> So abgeschossen sieht http://www.ritter-sport.de/ eigentlich gar nicht
> aus.

Der Hintergrund zu dieser RITTER-Sport-Schokolade ist folgender:
Wenn man in Suchmaschinen "ritter-sport" oder beim Vertippen "ritter
-sport" eingibt, also mit dem Minuszeichen, verstehen viele
Suchmaschinen das Minuszeichen als ein "NICHT". Es kommt dann oft ein
Suchergebnis aka "Suche nach Ritter, aber nicht die Sport". Derweilen
sollte gerade RITTER-Sport gefunden werden. Das Suchergebnis als solches
war an 1. Stelle dann die http://www.ritter.de Zur gleichen Zeit
allerdings wurden auch die Suchmaschinen-Softwares staendig upgedated
und weiterverbessert, so dass man irgendwann einmal die Kontrolle
darueber verloren hatte.

Und selbst wenn man nicht ueber die Suchmaschinen suchen sollte,
sondern der Schokoladen-Verkehr ein http://www.ritter.de direkt in den
Browser eintippt, hat man auch so wieder ein Problem.

Das alles kann man natuerlich nicht machen und so nicht
stehenlassen. RITTER-Sport-Schokolade mit Alfred Ritter hat nicht mit
der beruehmten Marke und Abmahnkeule per Streitwert von wohl 500.000,-
Euro losgeschlagen, sondern das Problem wurde ziemlich einfach geloest:
RITTER-Sport-Schokolade wird eben auch ganz normal unter der
http://www.ritter.de gefunden. Einfach bei der NIC.RITTER.DE
registrieren, fertig.

Zur gleichen Zeit wurde aber auch eine Statistik-Software
gefahren, aus der ersichtlich ist, was der IT-Verkehr in all den vielen
Jahren unter der http://www.ritter.de erwartet. Diese Statistik liegt
mir vor (wenns jemand interessiert, kann ich mal fragen, ob ich das
veroeffentlichen darf).

Heute wird dieser Schokoladen-Verkehr auf die DENIC umgeleitet,
wobei die DENIC auch Schokolade in deren Hause hat und Schokolade
anbietet --> Mal lesen: §§ 14, 143 MarkenG http://www.markeng.de/par14
http://www.markeng.de/par143 Eine Sperrfrist wegen dem Problem des
Schokoladen-Verkehrs ist von der DENIC nicht vorgesehen.

Natuerlich geht jetzt die alfred AT ritter.de des Alfred Ritters
von der RITTER-Sport-Schokolade nicht mehr. Das gleiche betrifft auch
die des YAHOO-Geschaeftsleiters. Und noch so zahlreiche Beispiele von
beruehmten Persoenlichkeiten. Emails abfangen, kein Problem, dank der
DENIC. Einfach eine Emailadresse *@ritter.de aufs eigene Postfach.
Catch-All.

Nach meiner Rechtsauffassung haette Alfred Ritter und die
RITTER-Sport-Schokolade ein Recht auf Drittwiderspruchsklage nach § 771
ZPO, http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/zpo/__771.html Ist diese
erfolgreich, _darf_ die Entscheidung aus dem Hauptsache-Verfahren
_nicht_ vollstreckt werden. Die DENIC hat das aber trotzdem vollstreckt,
ohne eine Sicherheitsleistung zu bringen. Das konnte nur Aerger geben.

Der Klaeger und Prozesshansel haette bei seiner Klage gegen den
Provider nicht auf "UPDATE" zur Registrantenzeile klagen sollen, sondern
auch darauf klagen muessen, dass das Gericht zu bestimmen hat, wie mit
den DNS-Eintraegen zu verfahren ist. Wenn ein Gericht sagt, dass der
z.B. Schokoladenverkehr und all der Emailverkehr auf die DENIC und auf
den Prozesshansl umgeleitet werden darf, dann muss man sich halt daran
halten. So "tief" hatte der Klaeger aber nicht geklagt. Es ging ihm nur
um den UPDATE zur Registrantenzeile. Richtig klagen will halt gelernt
sein.

Mit freundlichen Gruessen
Rob Liebwein