public-l - Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking

Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking

  • From: Klaus Herzig/Denic <herzig AT denic.de>
  • To: "Klaus Engelbertz" <klaus.engelbertz AT marbella-compudata.net>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Wie bei EBAY.DE-Hijacking nun auch RITTER.DE-Hijacking
  • Date: Tue, 21 Sep 2004 10:23:41 +0200

Lieber Herr Engelbertz,

Ihre Zusammenstellung ist leider falsch. Hier zur Klarstellung noch einmal
der Ablauf:

Der DENIC wurde bezüglich der Domain ritter.de ein rechtskräftiges Urteil
vorgelegt. Aufgrund dieses Urteils wurde die Domain gegenüber dem
Domaininhaber gekündigt (per Einschreiben mit Rückschein, wie üblich).
Danach erfolgte einige Tage später die Löschung der Domain. Da ein
DISPUTE-Eintrag für diese Domain vorlag, wurde die Domain auf den
DISPUTE-Inhaber übertragen und zur weiteren Abwicklung in den TRANSIT
gegeben, ebenfalls wie üblich.

Noch kurz zu Ihren anderen Fragen:

Der Domaininhaber ist der materiell an der Domain Berechtigte. Wenn er
einen Providerwechsel durchführen möchte, haben Sie als bisheriger
Provider keine Möglichkeit, dies zu verhindern. Ein Zurückbehaltungsrecht
kommt Ihnen nicht zu. Sobald eine eindeutige Willenserklärung des
Domaininhabers vorliegt, dass dieser seine Domain umziehen möchte, muss
ein ACK gegeben werden. Wenn Sie in dieser Situation regelwidrig NACKen,
kann sich der Domaininhaber an das zuständige DENIC-Mitglied wenden und so
erreichen, dass der Providerwechsel seinem Wunsch und Willen gemäß
durchgeführt wird.

Zu der Domain mit den "fragwürdigen" Handlungen: Wo sehen Sie hier eine
Eingriffsmöglichkeit der DENIC? Für Inhalte von Webseiten ist die DENIC
nicht zuständig.

Zu der Domain, bei der ein Strafverfahren gegen den Inhaber läuft: Was
wollen Sie denn erreichen? Wenn Sie die Domain nicht mehr verwalten
wollen, weil der Domaininhaber nicht erreichbar ist, können Sie sie über
ihr DENIC-Mitglied in den TRANSIT geben.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Herzig

DENIC eG
Pressestelle
Dr. Klaus Herzig
Wiesenhüttenplatz 26
60329 Frankfurt am Main
Telefon 069/27235-168
Telefax 069/27235-235
E-Mail herzig AT denic.de

"Klaus Engelbertz" <klaus.engelbertz AT marbella-compudata.net> schrieb am
20.09.2004 18:58:34:

> Also....ich war soeben drauf und dran, Herrn Liebwein Mails gleich nach
> /dev/null zu schieben.

> Allerdings habe ich seine letzten 2,3 Mails heute mal gelesen.

> Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf, ob ich das richtig verstanden
habe: