public-l - Re: [DENICpublic-l] Re: Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Re: Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Stefan Paletta <stefanp-l-denic-public-l AT cabal1.net>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Re: Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Mon, 8 Aug 2005 17:06:18 +0200

Jakob Hirsch wrote/schrieb/scripsit:
Und wenn er zu DENIC etwas falsches übermittelt, kann ich das
anfechten. Der Provider ist dann ggü. (evt.) DENIC bzw. den neuen
Domaininhaber schadenersatzpflichtig. Steht zumindest so im BGB und
passt nach meiner Auffassung hier sehr gut. Oder hab ich was übersehen?

Angenommen der Provider wäre wirklich nur Bote und übermittelt falsch, dann könnte der Geschäftsherr nach §§ 120, 119 BGB anfechten. Er könnte dann dem anderen aus § 122 zu Schadensersatz verpflichtet sein.
Knifflig ist, wenn gar keine ursprüngliche Erklärung vorlag, die falsch übermittelt hätte werden können. In dem Falle müsste man das eher wie eine Vertretung ohne Vertretungsmacht sehen. Rechtsfolgen würden sich dann aus §§ 177 ff. ergeben, also ggf. Erklärung schwebend unwirksam.

-Stefan
--
junior guru SP666-RIPE JID:stefanp AT jabber.de.cw.net SMP@IRC