public-l - Re: [DENICpublic-l] Re: Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Re: Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Thomas Hochstein <ml AT ancalagon.inka.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Re: Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Mon, 08 Aug 2005 17:21:58 +0200

Jakob Hirsch schrieb:

> Allerdings gebe ich dem Provider keine Vollmacht, ich gebe ihm lediglich
> Aufträge: REG, UPD, KK, CLOSE.

Das genau ist die Frage. Du beauftragst den Provider, Deine Domain zu
verwalten. Impliziert das keine Vollmacht?

> Er formuliert gegenüber meinem
> Vertragspartner DENIC nur meinen Willen, niemals seinen eigenen (außer
> bei TRANSIT). Und wenn er zu DENIC etwas falsches übermittelt, kann ich
> das anfechten. Der Provider ist dann ggü. (evt.) DENIC bzw. den neuen
> Domaininhaber schadenersatzpflichtig. Steht zumindest so im BGB und
> passt nach meiner Auffassung hier sehr gut. Oder hab ich was übersehen?

Die Frage ist eben, ob der Provider Bote ist - dann hast Du Recht -
oder Vertreter - dann hat Herr Welzel Recht. Die Domainbedingungen
sind da nicht sehr klar; ich halte allerdings die Ansicht, daß in der
Verwalterbestellung des Providers zugleich eine Vollmachterteilung
liegt, für durchaus naheliegend. Ob ein Gericht diese Rechtsauffassung
teilt, wage ich nicht vorherzusagen.

-thh