public-l - Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?

  • From: Thomas Hochstein <ml AT ancalagon.inka.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Stabile Delegation unter DE, nein danke?
  • Date: Mon, 08 Aug 2005 17:21:54 +0200

Jakob Hirsch schrieb:

> I.A. wird der Reseller keine Vollmacht haben, sondern nur im Auftrag des
> Kunden handeln.

Das eine schließt das andere nicht aus. Du meinst, der Reseller ist
nur Bote? Dagegen spricht aber die Regelung in § 2 der
Domainbedingungen, die ausdrücklich klarstellt, daß der Provider die
Domain für den Kunden _verwaltet_. Das klingt nicht nach einem bloßen
Boten.

Du hast aber insoweit Recht, als die Formulierung alles andere als
eindeutig ist.

> Der Provider führt REG, KK, CLOSE etc. nur aus, wenn der
> Kunde es explizit anfordert,

Dazu ist er im Innenverhältnis ja auch verpflichtet.

> er äußert also in keinem Fall eigenen
> Willen, sondern gibt nur Willen des Kunden wieder (eine Ausnahme ist
> TRANSIT).

Das läßt sich daraus nicht schließen.

> Da der Reseller für den Endkunden die Domain verwaltet, kann DENIC aber
> bei einem CLOSE wohl von einem entsprechenden Auftrag ausgehen.
> Für den Endkunden ist trotzdem sehr ärgerlich.

Überhuapt keine Frage.

-thh