public-l - Re[2]: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo – Schnell, sicher, zuverlässig

Re[2]: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo – Schnell, sicher, zuverlässig

  • From: Winfried Haug <wh AT germany.com>
  • To: Matthias Maier/Denic <maier AT denic.de>
  • Cc: Public-L <public-l AT denic.de>, fw AT deneb.enyo.de
  • Subject: Re[2]: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo – Schnell, sicher, zuverlässig
  • Date: Tue, 18 Nov 2008 13:02:49 +0100

Hallo Herr Maier,

> Sehr geehrter Herr Weimer,
>
> das Providerwechselverfahren mit AuthInfo dient allein dazu, den
> Providerwechsel sicherer zu machen - also ein Verfahren, an dem zwei
> Provider beteiligt sind. Die Sicherung einer Domain gegen die
> unberechtigte Löschung durch den Admin-C macht wenig Sinn, da es gerade
> die Rolle des Admin-C ist, als Bevollmächtigter des Domaininhabers
> Ansprechpartner und Zuständiger zu sein. Hier ist eher der Domaininhaber
> gefragt, bei seiner Auswahl sorgfältig und genau vorzugehen und nur eine
> Person seines Vertrauens zu benennen.

> [...]

das was Sie beschreiben ist ein "soll-zustand", der aber in der
Realität oft abweicht.

Es ist eigendlich traurig, dass die Denic als zweitgrösste TLD der
Welt hier anderen bedeutend kleineren TLDs hinterherhinkt.

Hinzukommt, was viele Domaininhaber gar nicht wissen, daß sie nämlich
ein direktes Vertragsverhältnis mit der Denic eG haben und ihr ISP nur
das indirekte Inkasso betreibt.

Nehmen wir doch das Thema Insolvenz einer Firma. Hier müsste der
Insolvenzverwalter den admin-c ändern, wenn er denn wüsste was dieser
eine Funktion inne hat.
Noch interessanter wird es, wenn der admin-c nicht mehr in der Firma
arbeitet und Fakten geschaffen hat.

Hier bestehen erhebliche Lücken und ich sehe wenig Interesse seitens
der Denic diese zu schliessen.

Inbesondere eine Löschung der Domain durch einen missliebigen
ex-Mitarbeiter wird kaum mehr rückgängig zu machen sein (ausser es
betrifft google.de :-) ).

Natürlich kann der ex-Mitarbeiter (admin-c) verklagt werden aber dies
bringt die Domain nicht zurück und ob und wieviel Schadensersatz dann
von diesem zu zahlen ist (mal abgesehen davon, was der zahlen kann)
ist fraglich.

Das Thema Grace-Period z.B wurde mehrfach von mir auch angesprochen
und vorallem die zwei größten Mitglieder der Denic blocken dieses
Thema mit etwas fadenscheinigen Argumenten ab.

Im Kern wird immer wieder vorgebracht, daß das Robot bei Mitglied
angepasst werden muss (bei anderen TLDs muss dies ja auch so sein, da
gehts offenbar).

Ein weiteres Argument gegen eine Grace-Period ist in Einzelfällen
sicherlich zu berücksichtigen: wenn ein Inhaber gerichtlich gezwungen
ist eine Domain zu löschen und nicht an den Kläger abzugeben.
In DIESEM Fall könnte man eine sofortige Löschung vornehmen, wenn ein
entsprechendes Urteil der Denic vorgelegt wird um zu verhindern, daß
ein Gerichtsurteil nicht umgesetzt werden kann.

Es gab schon Fälle in denen Domains gelöscht wurden und der Inhaber
dann in die Röhre geschaut hat. Daran waren nicht immer aber hin und
wieder admin-c´s beteiligt.

Einen Owner-Wechsel, den ein admin-c unberechtigterweise durchgeführt
hat, lässt sich rückgängig machen, ein Close eben nicht.

Interessante Domains sind auch ruck-zuck wieder eingetragen und der
alte Inhaber schaut dann in die Röhre.

Eigendlich sollte die Denic als eines der technisch am weitesten
entwickelten TLDs hier endlich einen Mechnismus schaffen um die
eigenen (!) Kunden zu schützen.

Um ein positives Beispiel zu nennen. Ich hatte für mich privat eine
.at Domain registriert und eines Tages kam von nic.at ein nettes
Schreiben in dem ausführlich beschrieben wird, was wer wo mit meiner
Domain machen kann. Das ganze kam soweit ich weiss in einer Art
Besitzurkunde.

Sowas gehört für mich zum Thema Kundenservice und es ist eben auch
eine Frage des Selbstverständnisses, ob man die eigenen (!) Kunden
pflegen will oder diese Aufgabe lieber uns Genossen aufbürdet.

Die Denic wollte damals mit allen Mitteln die direkte
Endkundenbeziehung hat sich aber nie richtig darum gekümmert dieses
rechtliche Verhältnis auch mit Leben zu füllen.

Fragen Sie doch einmal bitte wieviele Kunden wissen, daß Sie einen
Vertrag mit der Denic haben? Ich wäre erstaunt, wenn mehr als 30%
dieser Ansicht wären, was ja der Fall ist.

Ihre Antwort ist wieder so lieblos in der Art geschrieben "der admin-c
ist dafür da und wenn der Domaininhaber hier eine falsche Person
einsetzt, geht uns das nix an". Teilweise mag das stimmen, aber ich
finde die Denic macht es sich hier leider zu einfach.

--
Winfried Haug

Headlight Housing Factory GmbH
Azenbergstrasse 35