public-l - Re: [DENICpublic-l] Re: Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo - Schnell, sicher, zuverlaessig

Re: [DENICpublic-l] Re: Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo - Schnell, sicher, zuverlaessig

  • From: Winfried Haug <wh AT germany.com>
  • To: Ralph Babel <rbabel AT babylon.pfm-mainz.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Re: Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo - Schnell, sicher, zuverlaessig
  • Date: Wed, 19 Nov 2008 12:20:30 +0100

Guten Tag Ralph Babel,

am Mittwoch, 19. November 2008 um 11:39 schrieben Sie:

> Winfried, Du bist blauäugig.

> Natürlich ist es das.

Nö.. aus Sicht eines Denic Mitliedes ist eine Domain eben ein Teil
eine Produktes. was der Kunde damit macht, ob er es 2 Tage, 2 Wochen
oder 2 Jahre behält ist nebensächlich. Er zahlt die Domain die
jeweilige Vertragslaufzeit und die Mitglieder der Denic gegenüber.

Man kann grabben mögen oder nicht, es ist gesetzlich erlaubt und
solange man sich da im rechtlich zulässigen Rahmen bewegt kann ich
damit leben.

Nur ist es ja schon etwas komisch, eine grace-period nur wegen den
Grabbern nicht einführen zu wollen ??

Auf einer der letzten Denic Veranstaltungen saß neben mir ein
Vertreter der Branche und es ist offenbar so, daß es ausgeklügelte dns
und whois-clients gibt, die gelöschte Domains sehr schnell ausfindig
machen.
Dabei ist wohl ein Denic Mitglied bzw. dessen Kunden überaus
erfolgreich und ist in der Lage weit mehr als 50% der gelöschten Domains zu
ergattern. Darauf wird dann eben getestet ob die Domain Geld bringt
(Verkauf, Platzierung von Werbung etc) und entweder behalten oder
verkauft.

Grabben ist nichts anderes als eine Art Wette ob man damit Geld machen
kann oder nicht.

Die Grabber wird es auch mit grace-period geben, keine Frage, aber es
verhindert, daß Domains die versehentlich wie auch immer gelöscht
wurden zu schnell weg sind und vom letzten Inhaber nicht mehr
reaktiviert werden können.

> Die Grabber mit ihrer x-stelligen Zahl an
> Domains sind die interessanteren Kunden.

> Glaubst Du ernsthaft, man wolle sich diesen
> Markt durch eine Grace-Period kaputtmachen?

Der Markt wird nicht dadurch kaputt, die Grabber holen sich die Domain
eben wenn sie gelöscht werden. Teilweise bieten die Registries das
auch direkt an. Das bringt mich fast auf ne Idee, das als
Geschäftsidee für die Denic vorzuschlagen. Die Einnahmen würden dann
uns als Mitgliedern indirekt zugute kommen :-)

Bei COM gibt es genug Grabber und Seiten von solchen Grabbern. Es geht
mir ja auch nicht darum die Grabber zu beseitigen. Die werden so oder
so ihrem Geschäft nachgehen. Mir geht es um den Schutz der Domains vor
einer ungewollten Löschung. Was NACH einer Löschung die auch gewollt
war mit einer Domain passiert ist mir egal. Hier bekommt eben
derjenige, der zuerst da war die Domain und es haben alle die gleiche
Chance.

> Und wer bestimmt diesen Beirat? Vielleicht diejenigen,
> die von den Domain-Sammlern profitieren, kombiniert mit
> denjenigen, die sich die etwaigen Entwicklungskosten für
> ein sichereres System statt dessen lieber als Überschuß
> auszahlen lassen?

Der Beirat wird vom Vorstand bestellt und berät diesen. Man kann sich
dafür bewerben. Er hat aber keine Entscheidungsgewalt die hat nur der
Vorstand.
Ich finde auf den offiziellen Seiten leider nichts,
aber es gibt

http://www.denic.de/de/denic/wir_ueber_uns/organigramm/index.html

eine Übersicht.

Da die genauen Daten nur im intranet zu finden sind, darf ich dir das
auch nicht sagen, aber vielleicht kann der Vorstand dir hier Auskunft
erteilen auch nach welchen Kriterien der zusammengesetzt ist.

> Laut Aussage des Herrn DENIC-Justiziars hier auf
> public-l werden bei DENICdirect niemals Fehler gemacht.

Fehler passieren überall und auch Denic direkt hatte vor Jahren
Domains versehentlich gelöscht. Dies war zu Zeiten als die Intranet
GmbH das fürs Denic erledigt hatte.

Übeall wo Technik und Menschen arbeiten passieren Fehler und einen
100%igen Schutz gibt es nicht, weder bei uns, noch bei Mitbewerbern
noch bei der Denic.

Ich denke die Bemerkung von Herrn Wenzel war eher ironisch gemeint.

Winfried Haug