public-l - Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo – Schnell, sicher, zuverlässig

Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo – Schnell, sicher, zuverlässig

  • From: Florian Weimer <fw AT deneb.enyo.de>
  • To: Matthias Maier/Denic <maier AT denic.de>
  • Cc: Public-L <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo – Schnell, sicher, zuverlässig
  • Date: Tue, 18 Nov 2008 13:46:02 +0100

* Matthias Maier:

> das Providerwechselverfahren mit AuthInfo dient allein dazu, den
> Providerwechsel sicherer zu machen - also ein Verfahren, an dem zwei
> Provider beteiligt sind. Die Sicherung einer Domain gegen die
> unberechtigte Löschung durch den Admin-C macht wenig Sinn, da es gerade
> die Rolle des Admin-C ist, als Bevollmächtigter des Domaininhabers
> Ansprechpartner und Zuständiger zu sein. Hier ist eher der Domaininhaber
> gefragt, bei seiner Auswahl sorgfältig und genau vorzugehen und nur eine
> Person seines Vertrauens zu benennen.

Sehr geehrter Herr Maier,

ich bezog mich nicht lediglich auf den Admin-C, sondern allgemein auf
die Erfüllungsgehilfen des Domaininhabers (wie das zuständige
DENIC-Mitglied), die im Einzelfall gegenüber der DENIC eG eine
wirksame Kündigung erklären mögen, ohne im Innenverhältnis zum
Domaininhaber entsprechend befugt zu sein.

Da im Regelfall von einer unmittelbaren Neuregistrierung durch einen
Dritten ausgegangen werden muß, ist das im Gegensatz zum Wechsel des
DENIC-Mitglieds nicht freihändig rückgängig zu machen und mit ganz
erheblichen Ärger verbunden -- bis hin zum endgültigen Verlust der
Domain (beispielsweise wenn sie an eine Person mit gleichrangigen
Namensrechten übergeben wird).

Mit freundlichem Gruß
Florian Weimer