public-l - Re: Re[4]: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo – Schnell, sicher, zuverlässig

Re: Re[4]: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo – Schnell, sicher, zuverlässig

  • From: Sabine Dolderer/Denic <dolderer AT denic.de>
  • To: "Matthias Klaus (TAL.DE)" <klaus AT tal.de>
  • Cc: fw AT deneb.enyo.de, Matthias Maier/Denic <maier AT denic.de>, owner-public-l AT denic.de, Public-L <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: Re[4]: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo – Schnell, sicher, zuverlässig
  • Date: Wed, 19 Nov 2008 16:08:49 +0100

Hallo Herr Klaus,

owner-public-l AT denic.de schrieb am 19.11.2008 13:20:50:

> ich finde es schade, dass Sie hier zwar gebetsmühlenhaft die
> unendlich lange bekannten Mechanismen der Robots erklären, jedoch auf
> das angesprochene Problem mit keinem Wort eingehen.

Ich denke schon, dass ich auf das Problem eingegangen bin.

Wir haben in vielen Teilen der Welt ein Verfahren (z.B. COM/NET/ORG), wo Domains jährlich registriert werden und wenn der Registrar diese nicht verlängert, fallen diese zurück an die Registry. Davon erfährt der Kunde nichts!

Um hier dem Kunde zumindest die Möglichkeit zu geben, wurde ein Verfahren eingeführt, das sie Grace Redemption Periode nennt und das dem Kunden innerhalb von 4 Wochen ermöglicht seine ausgelaufene Domain wiederzubekommen.

Das alles gibt es bei DENIC nicht.

- Domains werden nicht jährlich registriert
- Sie laufe zu keinem Zeitpunkt automatisch aus
- Sie können nur auf Veranlassung des Kunden - nicht etwa des Registrars gelöscht werden und
- Falls der Registrar nicht weiss, was der Kunde tun möchte bieten wir ein tausendmal besseres Verfahren, welches ziemlich einzigartig ist an

Was Sie nun zusätzlich anregen, ist, dass wir ein weiteres Verfahren anbieten, welches Providerfehler abfängt und da bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich unsere Aufgabe ist, zumal ein solches Verfahren einen Provider ggf. gerade erst dazu bringen könnte, weniger zuverlässig zu prüfen als dies heute der Fall ist, also das System eher unsicherer macht.

> [...]
> risikolosen Domainlöschung einzusetzen und explizite Löschungen nur im
> Einzelfall durchzuführen? Also gerade *weil* es keine Grace-Period
> gibt? Sie schreiben weiter unten, dass es ein 70:30 Verhältnis zwischen CLOSE
> und TRANSIT- Aufträgen gäbe. Auch das ist für mich ein starker
> Indikator dafür, dass Mitglieder ein CLOSE vermeiden und lieber
> zum TRANSIT greifen. Was natürlich sowohl DENIC, dadurch auch die
> übrigen Mitglieder kostenmäßig belastet und den Domaininhabern
> ebenfalls weiteren bürokratischen Aufwand zumutet.

Das denke ich nicht. Wenn dem Mitglied ein klarer Löschauftrag vorliegt, wird der diesen ausführen. Wenn er keinen klaren Löschauftrag hat, bringt es ihn aber auch nicht aus der Haftung, wenn eine Domain 4 Wochen später gelöscht wird, er wird also auch dann das Transitverfahren wählen. Insoweit sehe ich hier keinen materiellen Unterschied.

> Natürlich nicht. Aber ich behaupte, dass es in 99,9% aller
> Domainlöschungen vollkommen gleichgültig ist, ob seine Domain nach der
> Löschung sofort oder erst nach 40 Tagen wieder von Dritten neu
> registriert werden kann. Und in den restlichen Fällen dürfte es
> vermutlich auch jemanden geben, der einen DISPUTE-Antrag gestellt hat,
> in diesen Fällen könnte man ja tatsächlich die Domain sofort an den
> Antragsteller übertragen, wie dies heute ja auch geschieht.

Wollen Sie mir wirklich 10 neue Mitarbeiter für die Rechtsabteilung spendieren ;-). Im Ernst. Wenn wir hier einen Unterschied machen, zwischen Domains mit DISPUTE und Domains ohne DISPUTE, wird die Anzahl der Disputeanträge für Domains, die sich aktuell in der Redemption Grace Periode befinden, massiv steigen. Zumal ich mir nicht im Klaren darüber bin, auf welcher Grundlage wir diese Unterscheidung machen sollten.

Was wir bei der Einführung von einer Redemption Grace Periode aber sehen würden, ist eine unklare Zeit, in der der Domaininhaber nicht mehr für Verstösse zuständig ist aber ggf. die DENIC und dies mit alle potentiellen Konsequenzen. Und bei allem Verständnis für die Domaininhaber, das sollte eigentlich nicht sein.

Alternativ kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass z.B. ein Provider für langjährige/gute Kunden, dessen Domains erst dekonnektiert und dann verzögert löscht und dies als Service für den Domaininhaber erbringt. Da haben wir z.B. gr nichts dagegen.

viele Grüße
Sabine Dolderer