public-l - [DENICpublic-l] AW: Re[4]: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo - Schnell, sicher, zuverlässig

  • From: "Frank Loewe" <loewe AT dotcom-service.net>
  • To: "'Public-L'" <public-l AT denic.de>
  • Subject: [DENICpublic-l] AW: Re[4]: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Providerwechsel mit AuthInfo - Schnell, sicher, zuverlässig
  • Date: Wed, 19 Nov 2008 22:23:42 +0100

Kollegen,

wie ich bereits sagte:

Matthias klaus schrieb:
>Es gibt - wie Sie schon sagen - dem DENIC-Mitglied
>die Möglichkeit jegliches Restrisiko bei der Domainlöschung aus-
>zuschliessen.

Ich behaupte, das in der Praxis damit teilweise nicht nur das "Restrisiko"
vermieden wird, sondern im Zweifel jedwedes Risiko über diesen Mechanismus
leichtfertig abgebügelt ,und Richtung Genossenschaft verlagert, wird, was zu
einem imnsen Kostenfaktor geworden ist. Zum Teil sehe ich den Grund für
diese durchaus vorhandene Praxis in den fehlenden oder mangelhaften
Sicherheitskonzepten bei CLOSE.

Somit könnte, und das würde in der Praxis bewiesen werden, der Kostenfaktor
Transit mit der Einführung gewisser Mechanismen bei Domain-CLOSE nach meiner
These (und nicht nur nach meiner) deutlich nach unten korrigiert werden.

P.S.: Wir haben schon vor Jahren jedem Reseller empfohlen, zur Not das
Transit dem CLOSE vorzuziehen, da er und wir uns damit der Verantwortung für
einen "Falsch-Close" entziehen. Eine Domain im Transit bekomme ich zurück,
wenn es denn sei muss, eine geschlossene, von grabbern registrierte, nicht
so einfach. Das war und ist in der Praxis teilweise gängig, nicht nur bei
uns. Offen zugeben wird dies selten jemand, das ist klar.

Gruß

Frank Loewe
Chief Technical Officer
dotcom-service Ltd. & Co. KG.
Roediger Str.64-66a
42283 Wuppertal
Tel.: +49 202 2444-144
Fax: +49 202 2444-145
HRA21922, Amtsgericht Wuppertal
Geschäftsführer: Frank Loewe, Melanie Castellaz