public-l - Re: AW: [public-l] Datenschutz ...

Re: AW: [public-l] Datenschutz ...

  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: AW: [public-l] Datenschutz ...
  • Date: 28 Mar 2001 11:13:49 GMT
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* Heiko Ambos wrote:
[Nur noch dns.denic.de]

>Nein, nein, so sollte meine Mail nicht verstanden werden, es muß für eine
>produktive Arbeit bei sinkenden Margen Möglichkeiten der automatisierten
>Verwaltung geben.

Klar.

>Dazu gehört zwingend ein WHOIS.

Wozu?

>Beim CORE und RIPE nutzen wir beispielsweise die rekursive
>Abfragemöglichkeit eines bestimmten Feldes. Dieses Feld hat in der
>jeweiligen Datenbank einen eindeutigen Wert. Dies ist ein wichtiges
>Kriterium, wie wir automatisiert innerhalb von 1 Minute dem Kunden ein
>Handle per Drop-Down-Liste zur Verfügung stellen können.

Wozu braucht der Kunde überhaupt ein Handle?

>Ich brauche also zwingend ein WHOIS und eine rekursive/erweiterte
>Abfragemöglichkeit! In meinem vorangegangenen Text schrieb ich etwas zum
>Thema "der Reseller darf nicht behindert werden". Wenn obiges nicht mehr
>möglich sein sollte, stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Kannst Du Domains nicht einfach so aufsetzen?
- Domain testen (host -t ns domain.de [dns.denic.de])
- Nameserver aufsetzen
- Domain anmelden über Reseller/Mitglied
(Enthält Namen der Domain und die NS Namen und die Glue Records)
- Bestätigung bekommen

Kannst Du Domains nicht einfach so abmelden?
- Domain testen (host -t ns domain.de [dns.denic.de])
- Domain abmelden über Reseller/Mitglied (Prüft, ob Du Anmelder warst)
- Bestätigung bekommen
- Nameserver entfernen

Kannst Du Domains nicht einfach so ummelden?
- Domain testen (host -t ns domain.de [dns.denic.de])
- KK an DENIC schreiben.
- DENIC leitet an richtiges Mitglied weiter.
- ACK oder NACK bekommen.

Kannst Du Streifälle nicht einfach so lösen?
- DENIC Streitprocedere anwerfen.
- Falls das fehlschlägt:
+ DENIC auf Nennung des Mitglieds verklagen
+ Mitglied auf Nennung des Resellers verklagen
+ Reseller auf Nennung des Kunden verklagen
+ Kunden auf Heraushabe der Domain verklagen