public-l - Re: AW: AW: [public-l] Datenschutz ...

Re: AW: AW: [public-l] Datenschutz ...

  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: AW: AW: [public-l] Datenschutz ...
  • Date: 28 Mar 2001 11:48:31 GMT
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* Heiko Ambos wrote:

>Ich gehe nachwievor ganz naiv davon aus, daß wir nachwievor Handles haben
>werden, die uns verdamt viel Tipparbeit ersparen. Ein Kunde mit 100
>Domains, der umzieht - also seine Adresse ändert - bereitet ohne Handles
>viel Arbeit. Es muß nicht ein Handle sondern 100 Domains geändert werden.

Falsch. Ohne Whois gibt es auch Daten, die aktualisiert werden müssen.
Es wird also noch viel einfacher. Ihr braucht nur Eure interne Kundendatei
aktuell zu halten.

>Das Folgende habe ich nicht so ganz verstanden. E$s geht doch gerade um die
>Handles und nicht um die Domains, oder?

Es geht um die minimalen Anforderungen ans DENIC und die umfassen DNS aber
kein Whois.

>Natürlich kann ich dies wie oben machen.

Fein.

>In der Annahme, daß ich lediglich die Namserver ohne weitere Besitzerangaben
>speichern soll, richtig?

Richtig.

>Ein komplettes WHOIS beim denic würde dann beispielsweise das hier ergeben:
>
>domain: denic.de
>nserver: dns3.denic.de 194.246.96.25
>nserver: dns2.denic.de 194.246.96.49
>nserver: sss-at.denic.de 193.171.255.34
>nserver: xlink1.xlink.net
>status: connect
>changed: lastchange AT denic.de 20010320
>source: DENIC

Ja, oder einfach 'Connection refused.'. Das spart Geld.
$ host -t any hk.bofh. bofh.
hk.bofh. name server koepke.net.
hk.bofh. name server avalon.iks-jena.de.
hk.bofh. host information "Intel" "Kleinweich NT <sic!>"
hk.bofh. text "Holker Köpke; holger AT hkhh.mms.de; Hamburg; Germany"