public-l - Re: [public-l] Datenschutz ...

Re: [public-l] Datenschutz ...

  • From: Henning Brauer <lists-denic-public-l AT bsws.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Datenschutz ...
  • Date: Wed, 28 Mar 2001 14:09:22 +0200

On Wed, Mar 28, 2001 at 12:40:00PM +0200, Heiko Ambos wrote:
> Nein, nein, so sollte meine Mail nicht verstanden werden,
> es muß für eine produktive Arbeit bei sinkenden Margen Möglichkeiten der
> automatisierten Verwaltung geben. Dazu gehört zwingend ein WHOIS.

nope, s. u.

> Beim CORE und RIPE nutzen wir beispielsweise die rekursive
> Abfragemöglichkeit eines bestimmten Feldes. Dieses Feld hat in der
> jeweiligen Datenbank einen eindeutigen Wert. Dies ist ein wichtiges
> Kriterium, wie wir automatisiert innerhalb von 1 Minute dem Kunden ein
> Handle per Drop-Down-Liste zur Verfügung stellen können.

Du haeltst die von Dir erstellten Handles bei Euch in der Datenbank vor,
finito. Macht Dich nebenbei auch noch unabhaengig von Ausfaellen des whois.

> Ich brauche also zwingend ein WHOIS und eine rekursive/erweiterte
> Abfragemöglichkeit! In meinem vorangegangenen Text schrieb ich etwas zum
> Thema "der Reseller darf nicht behindert werden". Wenn obiges nicht mehr
> möglich sein sollte, stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Der whois hat zwei grosse wichtige Zwecke:
a) pruefen ob eine domain noch frei ist -> geht fuer .de ueber finger viel
besser
b) im Fehlerfalle telefonnumer des hostmasters rauskriegen.

fuer b) wuerde ich fast an ein geschuetztes whois nur fuer provider denken.
problem wie immer: wer gilt als provider, wer prueft das, wer bezahlt das.

--
Henning Brauer | BS Web Services
Hostmaster BSWS | Roedingsmarkt 14