public-l - Re: Re[4]: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

Re: Re[4]: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

  • From: "Stephan Welzel/Denic" <welzel AT denic.de>
  • To: "P.B." <denic-public-l AT pb4.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re[4]: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt
  • Date: Wed, 5 Dec 2001 09:28:09 +0100

> Reaktion eines Juristen: LOL (dann die etwas erschreckte
> Nachfrage: "Die sitzen doch nicht in Amerka?" und auf "Nein"
> die Feststellung: "Also gilt das TDSG fuer die auch. Die
> halten sich wohl fuer etwas ganz Exclusives?")

Ich sag's nicht gern, aber dieser Jurist, dessen Reaktion Sie da
wiedergeben, hat offenkundig keine Ahnung. Das TDDSG gilt (wie sein Name ja
auch schon sagt) für Anbieter von Telediensten, und genau ein solcher ist
DENIC nicht.

> IMHO falsch, das BDSG regelt, dass die *Erhebung* von Daten
> unzulaessig ist, die (kurz gesagt) fuer die Erfuellung von
> Aufgaben des Erhebenden nicht erforderlich sind.

Auch da irren Sie; das gilt für Behörden, aber nicht für nicht-öffentliche
Stellen wie DENIC.

Besten Gruß
Stephan Welzel