public-l - Re: Re[6]: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

Re: Re[6]: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt

  • From: "Nikolai Tiedemann" <Nikolai AT Tiedemann.com>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: Re[6]: [DENICpublic-l] Admin-C Daten werden zuviel verlangt
  • Date: Wed, 5 Dec 2001 12:42:28 +0100

1. Die Denic besitzt kein Monopol. Schickt mir 'ne Mail, und ich vergebe
denic.de frisch an Euch. Von mir auch nic.lutz oder alt.root. Die Denic hat
die Aufgabe, Domainregistrierungen zu technisch handlen - und wenn jetzt
einige für Alt-Roots, offene Registries wie bei CNO üblich oder einfach nur
so "dagegen!" sind, kann ich das definitiv nicht mehr nachvollziehen - ich
persönlich kann der Denic kein Ausnutzen der "Quasi-Monopolstellung"
vorwerfen.

2. Juristisches Geplänkel hin oder her - ich sehe in den angesprochenen
Dingen schlicht und ergreifend kein Problem. Sollte wirklich jemand kein Fax
haben, kann man ihn auf die unzählichen Free-Fax-Anbieter im Internet
verweisen, da gibts 'ne eMail meist gleich dazu. Das geht für Datengeizhälse
zur Not auch mit "Schreibfehlern" in der Adresse. Eine Domain bekommt man
nun mal nur mit bestimmten Angaben. Das lässt sich Kunden auch hervorragend
kommunizieren. Die Kunden, die sich wegen der Nicht-Akzeptanz von
Postfächern oder der Angabepflicht von Fax & Mail stören, meckern später
auch an anderen Stellen. Wir sind froh über jeden dieser Kunden, den wir
_nicht_ haben.

3. Zu den ISPs und magelhaften Updates: Das lag an RIPE. Für die RIPE-DB
wurde seit ca. 1 1/2 Jahren von den meisten Providern ein Matching gefahren,
d.h. wenn ich bei Anbieter A eine Domain registriere und ein Jahr später bei
Anbieter B eine zweite, nutzt der das Handle von Anbieter A - wenn die
Adressen zu 80 Prozent übereinstimmen. D.h. eine nur geänderte eMail konnte
gar nicht geupdated werden (bzw. nur mit manueller Hilfe). Problematisch
wirds dann, wenn dieser Anbieter keinen Denic-P-Maintainer, sondern seinen
eigenen genutzt hat. Dann müsste Anbieter B den Kunden auf Anbieter A
verweisen, der u.U. schon hops gegangen ist oder der Kunde schon lang
gekündigt hat. Sollte sich aber alles mit den Denic-Handles bessern :-)

Nikolai Tiedemann
www.united-domains.de